• 24.02.2012 08:49

Haslam: Einen Tag nach der Operation qualifiziert

Der Brite Leon Haslam hat sich nur 24 Stunden nach seiner Beinoperation für den Auftakt der Superbike-WM qualifiziert - Marco Melandri hat noch Mühe mit der BMW

(Motorsport-Total.com) - Team BMW Motorrad Motorsport Fahrer Marco Melandri wird aus der provisorischen dritten Reihe in den Saisonstart der Superbike-Weltmeisterschaft 2012 gehen. Der Italiener belegte im heutigen ersten Qualifikationstraining auf Phillip Island den neunten Rang. Sein Teamkollege Leon Haslam wurde am Donnerstagmorgen an seinem gebrochenen Schienbein operiert. Der Eingriff verlief nach Plan.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Die Krücken stehen für BMW-Werksfahrer Leon Haslam in der Box bereit

Nachdem ihm der offizielle Streckenarzt am Morgen grünes Licht gegeben hatte, am Freien Freitagstraining teilzunehmen, entschieden die Teamführung und Teamarzt Dr. Vincenzo Tota gemeinsam, Haslam im Qualifikationstraining am Nachmittag zwei fliegende Runden absolvieren zu lassen. Der offizielle Streckenarzt wird den 28-Jährigen noch einmal untersuchen, bevor endgültig entschieden wird, ob Haslam am Samstag fahren kann.

"Die Operation ist wirklich gut verlaufen. Ein großer Dank geht an den Chirurgen Dr. Blackney, an Dr. Vincenzo Tota, an die Jungs an der Strecke und in der Clinica Mobile, die mir geholfen haben. Ich habe heute nur zwei fliegende Runden absolviert, um zu sehen, wie ich mich auf dem Bike fühle", sagt Haslam. "Das war das Ziel für heute, alles Weitere werden wir nun morgen sehen."

"Ich wollte nichts Dummes machen. Ich habe überhaupt nicht attackiert, sondern bin eher um den Kurs gerollt. Falls ich mich gut fühle und wir denken, dass wir es in die Punkte schaffen können, dann würde ich die Rennen gern bestreiten." BMW Rennleiter Andrea Dosoli erklärt die Gründe für die Entscheidung, Haslam so kurz nach der Operation auf die Strecke zu schicken.


Fotos: Superbike-WM auf Phillip Island, Freitag


"Wir haben gemeinsam beschlossen, Leon heute fahren zu lassen, um zu sehen, ob er das Motorrad sicher pilotieren kann. Bei dieser Testfahrt ging es überhaupt nicht um die Performance. Wir wollten keinerlei Risiko eingehen, da Leon erst am Donnerstagmorgen operiert wurde. Leon hat sich auf dem Bike gut gefühlt. Der offizielle Streckenarzt wird Leon zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal untersuchen. Dann wird entschieden, ob Leon morgen fährt", so Dosoli, der für diese Saison neu in seiner Funktion ist.

Während sich Haslam um seinen Körper kümmerte, feilte Melandri an der S 1000 RR. Auf die Spitze fehlten dem Vizeweltmeister sechs Zehntelsekunden. "Heute war ein schwieriger Tag. Wir haben viel am Motorrad gearbeitet und haben uns in einigen Bereichen gesteigert. Doch in anderen Bereichen haben wir den falschen Weg eingeschlagen. Ich kann immer noch nicht genügend Tempo mit in die Kurven nehmen", beschreibt er die Probleme. "Es scheint, als ob wir Zeit brauchen, um das zu beheben. Danke an alle für die harte Arbeit."

Marco Melandri

Marco Melandri kann nicht genug Tempo in die Kurven mitnehmen Zoom

Melandri hat oft unter Beweis gestellt, dass er ein Siegfahrer ist. Deshalb wurde er auch von BMW verpflichtet. Noch passt es auf dem für ihn neuen Motorrad nicht ganz. Trotzdem ist Dosoli zuversichtlich, dass man sich am Samstag steigern wird können. "Marco arbeitete am Vormittag an der Fahrwerksabstimmung und der Motorbremse. Wir konnten uns zwar im Vergleich zu Montag und Dienstag steigern, aber es reicht im Moment noch nicht aus, um konkurrenzfähig zu sein. Wir arbeiten hart, um morgen vorn dabei zu sein."