Ducati: Bodenwellen in Portimao ein Vorteil?

Chaz Davies und Marco Melandri gehen davon aus, dass der wellige Asphalt in Portugal gut zur Charakteristik der Ducati Panigale passt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem Jahr Pause kehrte Portimao zum WSBK-Kalender zurück und empfängt die Superbike-WM am bevorstehenden Wochenende. Die Strecke ist den meisten Fahrern durch die vielen Testfahrten sehr gut bekannt. Auch Chaz Davies und Marco Melandri kennen den Kurs gut. Melandri gewann bereits zwei Läufe, diese liegen aber vier beziehungsweise sechs Jahre zurück. Davies stand 2014 und 2015 auf dem Podium und feierte dritte Plätze. In diesem Jahr soll die auf dem Lausitzring gestartete Erfolgsserie fortgeführt und der erste Portimao-Sieg eingefahren werden.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies, Marco Melandri

Marco Melandri und Chaz Davies standen in Portimao bereits auf dem Podium Zoom

"Es fühlt sich immer toll an, wieder zu einem Rennen zu fahren, vor allem wenn man beim vergangenen Event beide Läufe gewinnen konnte", bemerkt der zweifache Lausitzring-Sieger. "Portimao ist eine sehr schöne Strecke. Wir fuhren dort zuletzt keine Rennen mehr, doch über den Winter testeten wir auf dieser Strecke. Deshalb ist es eine Strecke, die wir alle sehr gut kennen."

"Ich denke, dass die Bodenwellen gut zu unserem Paket passen", bemerkt Davies, der ein großer Fan der Berg- und Talbahn ist: "Es macht immer Spaß und ist eine Herausforderung, dort zu fahren, weil es so wellig ist und der Asphalt jedes Mal anders ist. Es erinnert an Motocross. Es ist schwierig, alle Details perfekt hinzubekommen."

"Ich stand dort bei verschiedenen Wetterbedingungen ein paar Mal auf dem Podium. Wir werden unser Bestes geben, um unsere Statistik weiter zu verbessern. Ich freue mich, wieder auf die Panigale zu steigen", so der Brite.


Fotos: Superbike-WM auf dem Lausitzring


Teamkollege Marco Melandri bestätigt, dass Portimao eine unterhaltsame Strecke ist: "Portimao zählt zu den besten Strecken im Kalender. Es ist eine technische Strecke mit vielen Höhenunterschieden. Beim Wintertest waren wir nicht besonders schnell, doch es half uns, auf den richtigen Weg zu finden. Kurz danach holten wir in Australien das erste Podium. Der Asphalt befindet sich nicht im besten Zustand, ist aber nicht so schlecht wie in Deutschland."

Marco Melandri

Melandri fand auf dem Lausitzring eine gute Abstimmung für die Bodenwellen Zoom

"Bei jedem Rennwochenende steigern wir unser Wissen. Dank der Fortschritte, die wir in Deutschland im zweiten Lauf machen konnten, in Kombination mit den gesammelten Daten, sollten wir nun in der Lage sein, uns besser an wellige Strecken zu gewöhnen", berichtet Melandri. "In der Vergangenheit erzielte ich in Portimao gute Ergebnisse. Ich denke, der Kurs passt gut zu unserem Motorrad. Wir gehen dieses Wochenende sehr zuversichtlich an."

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!