De Rosa: Superbike-WM mit Honda

Raffaele de Rosa wechselt zu Pro Ride in die Superbike-WM und wird in der neuen Klasse eine Honda CBR1000RR fahren

(Motorsport-Total.com) - Der Italiener Raffaele de Rosa wechselt 2012 von der Moto2 in die Superbike-WM. Seit 2004 fuhr der 24-Jährige in der Motorrad-Weltmeisterschaft und sammelte dabei überschaubare Erfolge. In seiner besten Saison holte er bei den 250ern zwei Podestplätze und eine Pole-Position. De Rosa schloss die Saison mit seiner Honda als Sechster ab.

Titel-Bild zur News: Raffaele de Rosa

Raffaele de Rosa geht 2012 bei den Superbikes an den Start

In der anstehenden Saison verabschiedet er sich vom Grand-Prix-Zirkus und wechselt zu den Superbikes: "Ich bin glück darüber, Teil dieses Projektes zu sein. Bei Pro Ride bin ich ein familiäres Umfeld gestoßen, in dem ich die bestmöglichen Voraussetzungen vorfinde. Ich wechsle dieses Jahr die Kategorie und es wird komplett neu für mich sein, doch ich bin nicht besorgt", wird er auf 'WorldSBK.com' zitiert.

"Sicher werde ich nicht von Beginn an das Tempo vorgeben, aber ich bin zuversichtlich, dass ich eine gute Saison fahren und möglicherweise einer der besten Rookies sein kann", erklärt de Rosa. "Ich bin vom Potenzial des Teams absolut überzeugt. Zudem bin ich froh, eine Honda zu fahren - ein Hersteller, mit dem ich in anderen Klassen viele Jahre verbunden war."

"Es ist noch ein Monat Zeit bis zum Start der Saison. Ich kann es kaum abwarten, in Phillip Island - einer meiner Lieblingsstrecken - auf die Strecke zu gehen", sagt de Rosa. Dessen neuer Teammanager ist vom Potenzial seiner Mannschaft voll überzeugt und freut sich auf die SuperbikeWM.

"Nach drei Jahren harter Arbeite haben wir unseren Traum, Rennen bei den Superbikes zu fahren, wahr gemacht", erklärt Marco Nicotari. "Wir befinden uns am Startpunkt und werden hart arbeiten, damit wir unseren Partnern das Vertrauen mit guten Resultaten zurückzahlen können. Wir sind froh, dass wir Raffaele, der ein talentierter junger Pilot ist, das richtige Umfeld geben können, damit er sein volles Potenzial zeigen kann. Es wird nicht einfach werden, unmittelbar an der Spitze zu landen, doch wir sind alle sehr motiviert.