powered by Motorsport.com

Davies jubelt: "Was für ein Gefühl"

Chaz Davies eroberte auf dem Nürburgring seinen ersten Sieg in der Superbike-WM - Anschließend wurde der BMW-Vertrag für die kommende Saison offiziell

(Motorsport-Total.com) - Den Rennsonntag auf dem Nürburgring wird Chaz Davies nicht so schnell vergessen. Im ersten Lauf war der Brite mit seiner ParkinGO-Aprilia stets vorne mit dabei und duellierte sich mit Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty um den zweiten Platz. Schließlich musste er sich zwar knapp geschlagen geben, aber er komplettierte als Dritter den Aprilia-Dreifachsieg. Bereits in Aragon und in Moskau stand Davies in seiner Rookie-Saison auf dem Podium. Dann folgte Lauf zwei und neben dem Supersport-WM-Titel der größte Erfolg in seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies wurde für seine Leistungen mit einem BMW-Vertrag belohnt Zoom

Während Max Biaggi (Aprilia) und Marco Melandri (BMW) Fehler machten sowie Tom Sykes (Kawasaki) mit den Reifen zu kämpfen hatte, war Davies souverän. Er eroberte die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Es war sein erster Sieg in der Superbike-WM. Auch für das ParkinGO-Team, für das Davies schon in der Supersport-WM unterwegs war, feierte den ersten vollen Erfolg. "Was für ein Gefühl", jubelt Davies. "Mein Start war durchschnittlich und in der ersten Kurve bin ich außen einen weiten Bogen gefahren."

"Es war riskant, aber es funktionierte und ich war Vierter. Das gesamte Rennen fühlte ich mich wohl. Ich wusste, dass wenn ich mit den Spitzenfahrern vorne wegfahren kann, dass ich vorne dabeibleiben kann. Das war auch der Fall, aber ich habe die Fehler von Marco und Max nicht erwartet. Am Ende ging es nur noch um die Konzentration und konstante Rundenzeiten. Was für eine Art, um dem ParkinGO-Team für ihre Bemühungen zu danken", freut sich Davies.

Im Anschluss an das Rennen wurde auch seine Zukunft offiziell. Er wird im neuen werksunterstützten BMW-Team an der Seite von Marco Melandri fahren.