powered by Motorsport.com

Davide Giugliano zu Honda? Manager lobt Form und Erfahrung

Beim Superbike-Test auf dem Lausitzring konnte sich Davide Giugliano für einen Platz im Honda-Team empfehlen - und hat offenbar Eindruck gemacht

(Motorsport-Total.com) - Honda musste beim Superbike-Test auf dem Lausitzring (25./26. Juli) auf Stammfahrer Stefan Bradl verzichten. Der Deutsche befand sich eigentlich auf dem Weg nach Suzuka, um dort das Acht-Stunden-Rennen für den japanischen Hersteller zu bestreiten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er die Reise aber gar nicht erst antreten. Für ihn saß beim zweitägigen Test in der Lausitz Davide Giugliano auf der Fireblade CBR1000RR SP2.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Giugliano absolvierte einen möglicherweise richtungsweisenden Test für Honda Zoom

Der Ex-Superbike-Pilot sammelte neben Testpilot Michele Magnoni wertvolle Erfahrungen mit der Honda und für das Team von Ronald ten Kate. Beide Fahrer absolvierten trotz wechselnder Witterungsbedingungen insgesamt 100 Runden im Trockenen und probierten verschiedene Set-ups, neue Verkleidungen sowie unterschiedliche Elektronikeinstellungen. Diese habe zu "einigen Verbesserungen am Gesamtpaket" beigetragen, goutiert das Team.

Zudem nutzten die Honda-Tester die Gelegenheit, im Regen wichtige Daten zu generieren, die sich für das nächste Rennwochenende auf gleicher Strecke noch als nützlich erweisen könnten. Am Ende der zwei Tage belegten Giugliano und Magnoni unter den anwesenden Herstellern (Kawasaki, Ducati, Aprilia und Honda) die letzten beiden Plätze. Honda-Europa-Manager Marco Chini dankte beiden Fahrern für ihren Einsatz, hob Giugliano dabei aber besonders hervor.

"Wir können bestätigen, dass Davide Giugliano in guter Form zurück ist und seine enorme Erfahrung mit diesen Motorrädern sehr hilfreich war, um das derzeitige Niveau der Fireblade besser zu verstehen", lobt er das Input des Italieners. Sein Name fällt im Zusammenhang mit einer möglichen Nachfolge des verstorbenen Nicky Hayden im Honda-Team immer öfter. Zuletzt nahm der Amerikaner Jake Gagne Haydens Platz in Laguna Seca ein.


Honda präsentiert die 2017er-Fireblade

Für den Rest der Saison wurde jedoch noch kein offizieller Nachfolger benannt. Chini hält Giugliano für einen geeigneten Kandidaten: "Davide verdient es mit Sicherheit, unter jenen Fahrern berücksichtigt zu werden, die die noch verbleibenden Rennen neben Stefan Bradl bestreiten könnten." Guigliano fuhr bis 2016 im Ducati-Werksteam, musste danach aber für Marco Melandri Platz machen. Aktuell fährt er in der britischen Superbike-Meisterschaft.