powered by Motorsport.com

Ciabatti: "Die Ducati Panigale ist ein gutes Motorrad"

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti rechnet in der laufenden Superbike-Saison mit Siegen und regelmäßigen Top-3-Ergebnissen und bekennt sich zum Evo-Format

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Ducati beim Saisonauftakt noch kein Top-3-Ergebnis gelang, war dennoch offensichtlich, dass die Ducati 1199 Panigale R in der neuen Saison deutlich konkurrenzfähiger ist als in der Debütsaison. Davide Giugliano, der bereits in der Saison 2012 für Ducati an den Start ging, kehrte nach einem Jahr auf einer Aprilia RSV4 wieder zurück und fuhr in Australien in beiden Läufen als Vierter durchs Ziel.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Die Ducati 1199 Panigale R wurde über den Winter spürbar verbessert Zoom

Ducati entschied sich nach dem wenig erfolgreichen Jahr mit Alstare dazu, wieder ein eigenes Superbike-Team zu betreiben, um an alte Erfolge anzuknüpfen. Noch nie verlief eine Superbike-Saison für die Italiener erfolgloser als im Vorjahr. "Gegen Ende der vergangenen Saison trafen wir die Entscheidung, wieder ein eigenes Superbike-Werksteam zu betreiben", erklärt Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti auf der offiziellen Seite der Superbike-Weltmeisterschaft.

"Gleichzeitig entschieden wir uns dazu, mit Chaz (Davies; Anm. d. Red.) und Davide zwei neue Fahrer zu verpflichten. Wir sind mit beiden Fahrern sehr zufrieden. Sie sind jung und motiviert. Ich denke, dass es uns gelang, eine Truppe von Leuten zu vereinen, die Erfolge feiern möchten", bemerkt Ciabatti, der in dieser Saison noch einiges erwartet: "Es ist schwierig, Prognosen abzugeben. Wir möchten an der Spitze mitfahren und hoffen auf einige Siege. Wir möchten bei den meisten Rennen auf dem Podium stehen."

"Die Panigale ist ein gutes Motorrad", betont der Ducati-Sportdirektor. "Verglichen mit den Vierzylindern fehlt uns ein bisschen Leistung, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die im Winter geleistete Arbeit auszahlen wird." Doch nicht nur mit dem Werksteam ist Ducati in der Saison 2014 gut aufgestellt. Parallel konnte man sich wieder mit Althea einigen, die eine Evo-Panigale einsetzen.


Fotos: Präsentation des Ducati-Superbike-Teams


"Es ist interessant. Die Evo-Kategorie ist offensichtlich die Zukunft der Serie. Wir entschieden uns dazu, ein Motorrad zu entwickeln und eine Partnerschaft mit Althea einzugehen - einem Team, das 2011 und 2012 sehr erfolgreich war mit Ducati", schildert Ciabatti. Niccolo Canepa geht in der Evo-Kategorie für Ducati an den Start. Beim Rennwochenende in Australien setzte sich der Italiener gut in Szene, konnte sein Potenzial aber noch nicht in Ergebnisse umsetzen.