Chaz Davies: In Aragon sind Siege Pflicht

Im Vorjahr dominierte Chaz Davies in Aragon: Kann der Ducati-Pilot am Wochenende die Siegesserie von Jonathan Rea beenden und seine WM-Chancen wahren?

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Ducati-Werkspilot Chaz Davies im finalen Drittel der Saison 2016 von Sieg zu Sieg fuhr, zählte der Brite für die neue Saison zu den großen Favoriten. Doch weder in Australien noch in Thailand konnte Davies vor Rea ins Ziel fahren. Beim Europaauftakt in Aragon hat der Herausforderer bereits 30 Punkte Rückstand auf den Titelverteidiger, der mit der Maximalpunktzahl von 100 Zählern nach Spanien reist.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies muss in Aragon Punkte auf Jonathan Rea gutmachen Zoom

Doch Aragon ist für die Ducati Panigale ein gutes Pflaster. Vor zwei Jahren holte Davies den ersten Sieg mit dem aktuellen Ducati-Superbike. Im vergangenen Jahr gewann er in Aragon beide Läufe. "Aragon ist ein sehr kompletter Kurs. Es gibt langsame und schnelle Kurven, Geraden und es geht hoch und runter. Es ist ein schwieriger Kurs", analysiert Crewchief Alberto Colombo.

"Ich würde nicht behaupten, dass es eine Ducati-Strecke ist. Es ist eine Strecke, die Chaz sehr liegt, denn er gewann dort auch mit einem anderen Hersteller", spielt er die Erfolge mit BMW an. "Er fühlt sich auf dieser Strecke sehr wohl. Wir würden das Ergebnis aus dem Vorjahr gern auf jeder Strecke wiederholen."

"Für Aragon ändern wir in der Regel nicht viel im Vergleich zu den anderen Rennen. Wir verwenden unsere Basisabstimmung und passen uns lediglich an die Temperaturen und die Bedingungen auf der Strecke an", erklärt Colombo, der optimistisch auf das dritte Rennwochenende der Saison blickt: "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem jetzigen Motorrad eine Chance haben, die Rennen zu gewinnen."