• 22.05.2012 11:41

BMW reist topmotiviert in die USA

Nach dem ersten Sieg in der Superbike-WM reist das BMW-Team topmotiviert in die USA - Marco Melandri und Leon Haslam peilen wieder Topergebnisse an

(Motorsport-Total.com) - Nach dem historischen ersten Doppelsieg in Donington reist das Team BMW Motorrad Motorsport nun in die USA. Die sechste Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012 wird am Pfingstwochenende (26. bis 28. Mai) im "Miller Motorsports Park" in der Nähe von Salt Lake City ausgetragen. Bei diesem Gastspiel verschiebt sich der Zeitplan traditionell um einen Tag: Renntag ist immer der letzte Montag im Mai, der "Memorial Day". Entsprechend gehen die Piloten erst am Samstag erstmals auf die Strecke, die Superpole-Qualifikation findet am Sonntag statt.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri bescherte BMW den ersten Sieg in der Superbike-WM

Der erste große Triumph gibt dem Team mit den beiden Werksfahrern Marco Melandri und Leon Haslam zusätzlichen Rückenwind. In Donington hat sich bestätigt, dass die Mannschaft zur Spitze aufgeschlossen hat. Nun gilt es, sich dort zu behaupten. In den USA wartet eine neue Herausforderung: Der "Miller Motorsports Park" hat ein technisch anspruchsvolles Layout und liegt rund 1.350 Meter über dem Meeresspiegel. In dieser großen Höhe kommt der Motorleistung der BMW S 1000 RR eine besondere Bedeutung zu.

"Miller Motorsports Park ist eine tolle Rennstrecke. Sie ist recht schnell und flüssig, aber nicht einfach. Doch es sollte ein Kurs sein, der meinem Fahrstil liegt", sagt Melandri. "Im Moment habe ich noch keine speziellen Erwartungen. Wir machen einfach einen Schritt nach dem anderen. Diese Saison hat gezeigt, dass in der Meisterschaft alles offen ist. In jeden Rennen kann ein anderer Fahrer an die Spitze kommen und gewinnen. Ich möchte einfach 100 Prozent aus meiner RR und aus mir selbst herausholen und dann werden wir sehen, wo wir im Vergleich zu unseren Gegnern stehen."

"Der Sieg in Donington hat uns sicherlich noch mehr Selbstvertrauen gegeben. Diesen ersten Sieg für das Motorrad zu holen, war sehr schwierig", blickt der Italiener zurück. "Denn auch wenn wir versucht haben, nicht darüber nachzudenken, wussten wir, dass es der erste Sieg für BMW Motorrad in dieser Weltmeisterschaft sein würde. Das hat den Druck auf uns erhöht. Doch nun haben wir den Bann gebrochen, und wir sind ruhiger und selbstbewusster geworden. Es war der erste Sieg, aber ich bin sicher, dass wir weitere holen werden."


Der erste Sieg von BMW

Haslam machte den Doppelsieg in Donington als Zweiter perfekt. "Wir haben nun an jedem Wochenende um das Podium gekämpft und waren wirklich nah am ersten Sieg dran. So möchten wir in den USA weitermachen. Im vergangenen Jahr hatten wir dort eines unserer schwierigsten Rennwochenenden. Jetzt bin ich gespannt, wie gut die RR mit all den Verbesserungen, die wir vorgenommen haben, dort ist."

"Ein Problem war im vergangenen Jahr, dass die Bedingungen so wechselhaft waren. Deshalb war es nicht einfach, eine Abstimmung zu finden, mit der man schnell ist. Laut Wetterbericht soll es an diesem Wochenende gut werden mit Temperaturen bis zu 30 Grad. Also werden wir hoffentlich sonniges Wetter haben", hofft der Brite. "Der Kurs bietet eine Mischung aus Vielem. Aus welchem Grund auch immer scheint Carlos Checas Art zu fahren besonders gut zu dieser Strecke zu passen. Aber ich bin dort auch schon Zweiter geworden. Also weiß ich, dass wir stark sein können."


Fotos: Superbike-WM in Donington


BMW-Motor bereit für die dünnere Luft

Rennleiter Andrea Dosoli über die technischen Herausforderungen in Utah. "Zu den Eigenheiten des Miller Motorsports Parks gehört die ungewöhnliche Höhe, die die Motorleistung beeinflusst. Doch der Motor unserer RR ist stark genug, und damit hat der Leistungsverlust auf unsere Motorräder keine sonderlich negative Auswirkung."

"In Bezug auf den Reifenverschleiß werden alle Vierzylinder-Bikes auf dieser Strecke Schwierigkeiten haben. Im vergangenen Jahr war der Verschleiß wegen der tückischen Wetterbedingungen extrem hoch. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass wir uns mit den neuesten Entwicklungen an unserer RR auch in diesem Bereich verbessert haben. Deshalb freuen wir uns auf das US-Gastspiel der Weltmeisterschaft 2012, in der das Kräfteverhältnis zwischen den Mitbewerbern bisher sehr ausgeglichen war."

"Sicherlich ist Carlos Checa der Gradmesser auf dieser Strecke, auf der er mehrfach gewonnen hat. Doch wir denken, dass auch unserer Fahrer um das Podium kämpfen können. Wir sind hoch motiviert, vor allem nach unserem Doppelsieg in Donington. Und wir haben uns vorgenommen, die Punkte zurückzuholen, die wir im zweiten Rennen in Großbritannien in der letzten Kurve verloren haben."

In der Fahrerwertung der Saison 2012 liegt Melandri mit 97,5 Punkten auf dem fünften Rang, Haslam ist Sechster mit 89 Zählern. Zusammen haben die beiden für das Team BMW Motorrad Motorsport in dieser Saison bereits 186,5 Punkte gesammelt. In der Herstellerwertung, in die jeweils nur das beste Ergebnis einfließt, belegt BMW mit 131 Punkten den dritten Rang.