• 14.08.2017 11:55

  • von Roman Wittemeier

1.000-Kilometer-Rennen in Suzuka: Jenson Button am Start!

Ex-Formel-1-Weltmeister Jenson Button feiert sein Debüt beim 1.000-Kilometer-Rennen der japanischen Super-GT-Serie in Suzuka: Start im Honda NSX von Mugen

(Motorsport-Total.com) - Die japanische Motorsport-Behörde GTA hat am heutigen Montag die Starterliste für das 1.000-Kilometer-Rennen von Suzuka 2017 veröffentlicht. Auf der Nennliste, die insgesamt 45 Fahrzeuge und 103 Piloten umfasst, finden sich zahlreiche prominente Namen. Allen voran Jenson Button. Der britische Formel-1-Weltmeister von 2009 feiert sein Debüt beim Klassiker in Japan. Button wird in einem Honda NSX von Mugen in der großen GT500-Kategorie sitzen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button feiert sein Debüt beim 1.000-Kilometer-Rennen in Suzuka Zoom

Bei der 46. Auflage des Langstreckenrennens in Suzuka teilt sich Button sein Fahrzeug mit den erfahrenen Japanern Hideki Mutoh und Daisuke Nakajima. In der GT500-Klasse bekommt es der Brite, der immer noch bei McLaren unter Vertrag steht, mit vielen alten Bekannten zu tun. Heikki Kovalainen, Kamui Kobayashi, James Rossiter und Kazuki Nakajima (alle Lexus) werden im Wettbewerb jedoch mit anderen Waffen kämpfen. Die schnellsten Piloten aus der Super-GT-Serie müssen Erfolgsballast zuladen.

Während Button und seine Mitstreiter nicht einmal 50 Kilogramm zusätzliches Gewicht in ihren Honda packen, wird das bärenstarke Duo Nakajima/Rossiter satte 88 Kilogramm zuladen und einen erheblich kleineren Restriktor für den Benzinfluss verkraften müssen. In der kleinen GT300-Kategorie sind weitere prominente Motorsportler am Werk. Christian Klien (SARD-Audi) und Björn Wirdheim (Gainer-Mercedes) treten unter anderem gegen die BMW-Piloten Jörg Müller und Augusto Farfus an.