Home > Sportwagen > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter

Premieren
 
Legendärer Mille-Miglia-SLR als Super-Modell
 
29. November 2007 - 14:03 Uhr
 
Von seinen 194 Siegen in 466 großen Rennen zählt Stirling Moss den Mille-Miglia-Erfolg 1955 zu seinen Sternstunden. CMC präsentiert jetzt diesen SLR
 
Zoom © cmc
(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Mehr als 1500 von Hand montierte Teile, unglaublich gut gelungene Details des 3-Liter-Reihenmotors mit 310 PS, der Vorderradaufhängung mit innenliegenden Trommelbremsen, der Aluräder mit eingesetzten Nippeln für die Edelstahldraht-Speichen oder des Cockpits: Dieses 1:18-Modell degradiert das bislang existierende Maisto-Pendant zu einem - wenn auch sehr preiswerten - Spielzeug.

Authentizität und äußerst filigrane Arbeitsvorgänge vereinen sich hier zu einem Opus, bei dem einfach alles stimmt. So zog Moss bei diesem SLR ein dreispeichiges Lenkrad dem vierspeichigen Original vor, und die Wartungsklappe vor den Auspuffrohren blieb während des Rennens offen. CMC liefert dieses Teil, per Magnethaftung montierbar, natürlich mit.



Jede Sportwagen-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Sportwagen-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!



Mitgeliefert wird auch die berühmte "Roller-Map" von Beifahrer Denis Jenkinson, dem rauschebärtigen Ex-Seitenwagen-Weltmeister und renommierten Motorport-Journalisten. "Ohne Denis neben mir hätte ich das Rennen niemals gewonnen", lobte Moss seinen Co., der seinen aufgerollten 5,19 Meter langen Kartenaufschrieb nicht nur bei extremen Querbeschleunigungen "vorbetete", sondern sich auch nicht aus der Ruhe bringen ließ, als ihm die Brille weggeflogen war.

"Jenks" leistete sich nur einen minimalen Patzer, als er bei einem Tankdepot zu früh zur Weiterfahrt "blies" (Gegensprechanlagen gab es ja damals nicht), und sich ein halber Liter Sprit ins Cockpit ergoss: Vergleichweise harmlos gegen die Kollision mit einem Lastwagen der italienischen Luftwaffe im Training. Die Ladefläche des Lkw, der die Geschwindigkeit des SLR (bis 300 km/h) unterschätzt hatte, war vollbepackt mit Bomben. Zum Glück ging keine hoch.

Die ersten Exemplare dieses CMC-Modells für 215 Euro kommen noch vor Weihnachten in den Handel. Die Nachfrage ist groß, denn dieser Mercedes mit der Startnummer 722 (entspricht der Startzeit) hat Motorsport-Geschichte geschrieben: Für das berühmt-berüchtigte Straßenrennen benötigte er lediglich 10 Stunden und 17,48 Minuten, was einem Schnitt von 157,65 km/h entspricht.

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Fotos: Rallye Portugal
SS16: Vorsichtig dem Ziel entgegen
SS15: Keine Risiken vor dem Service
SS14: Hirvonen festigt Rang drei mit Bestzeit
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Diesel-befeuerter S5-KonkurrentMurcièlago im Kleinformat
 
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

autogericke.de
 
Aktuelle Fotogalerien
 
Lamborghini präsentiert den Gallardo LP 560-4Corvette ZR1
Der schnellste Straßensportwagen der Welt?Concept Car M1
 Gallardo LP 560-4(17)
 Corvette ZR1(30)
 Schnellster Sportwagen?(17)
 Concept Car M1(13)
 SL 63 AMG Edition IWC(7)
 
Weitere Fotos
 
Sportwagen-Newsletter
 
 
 
 
Nie mehr Sportwagen-News verpassen!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Sportwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
 
Newsletter abonnieren
 
Das Sportwagenportal
 
Motorsport-Marktplatz
 
 
VW Golf-Motor

Verkaufe: VW Golf GTI-Motor 1.6 Liter, 110 PS aus Unfallfahrzeug ca. 75.000 km inkl. Einspritzanlage und einiger Anbauteile. Motor dreht. Preis VB An Selbstabholer.

Aktueller Preis: 450,00 EUR
 
Zum Marktplatz
 
Gericke Top 10
 
Gericke Top 10
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.