powered by Motorsport.com
  • 14.06.2016 17:29

RCN GLP: Kunze und Vidal auf der Siegerstraße

Stefan Kunze und Christian Vidal feiern in der RCN GLP einen weiteren Sieg - GLP-Beauftragter spricht über den Erfolg der Serie

(Motorsport-Total.com) - Am Tag, nach dem der Gastgeber der Fußball-EM in Frankreich das Eröffnungsspiel knapp für sich entscheiden konnte, trafen sich 155 engagierte Teams, um beim zweiten Lauf zur RCN GLP Meisterschaft, der Klingentrophy der MSG Solingen, Punkte für die Jahreswertung zu sammeln. Der Nürburgring präsentierte sich in einem guten Zustand, das Wetter - nicht zu heiß und durchgehend trocken - war optimal und nach der informativen Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Theo Krechel konnten die Teilnehmer auf die Strecke geschickt werden.

Titel-Bild zur News: Erneuter Sieg fu?r Stefan Kunze und Christian Vidal im BMW M3

Erneuter Sieg für Stefan Kunze und Christian Vidal im BMW M3 Zoom

Am Ende der ersten Wertungsrunde lagen drei Fahrerteams punktgleich an der Spitze der vorläufigen Ergebnisliste. Für Holger Träger und Alexander Keller, Inge Göbbels und Dieter Grunenberg sowie Marcus und Kurt Bernhards hatte die Zeitnahme jeweils nur 0,4 Strafpunkte registriert.

Die amtierenden GLP-Meister und Sieger des ersten Laufes, Stefan Kunze und Christian Vidal fanden erst in der zweiten Wertungsrunde ihren Rhythmus und beendeten diese, nach 0,7 Punkten im ersten Umlauf, nun mit nur 0,2 Strafpunkten. Auch für Träger/Keller, die sich mit ihrem Golf um eine Winzigkeit verschlechterten, zeigte die Liste jetzt insgesamt 0,9 Zähler. An der Spitze aber lagen nach der zweiten Runde weiterhin Göbbels/Grunenberg mit ihrem Golf II und insgesamt 0,7 Punkten.

Stefan Kunze: "Das Training zahlt sich aus"

Die dritte Wertungsrunde lief weder für Träger/Keller (1,6 Punkte) und noch für Göbbels/Grunenberg (1,9 Punkte) optimal. Mit den zusätzlichen Strafpunkten lagen beide Teams nicht mehr in den Top-5. Statt dessen nutzten Stefan Schuler und Yannik Wilkin sowie Susanne und Stefan Kusch die Chance und belegten zur Halbzeit Position drei mit insgesamt 1,9 Punkten beziehungsweise Position zwei mit 1,7 Punkten. Auf dem ersten Platz aber hatte sich der BMW M3 von Stefan Kunze und Christian Vidal mit 1,1 Zählern festgesetzt.

Nach der Tankpause ließen Kunze/Vidal nichts mehr anbrennen. Mit insgesamt nur 1,6 Fehlerpunkten (0,7/0,2/0,2/0,2/0,1/0,2) gewannen die beiden auch den zweiten GLP-Lauf des Jahres. "Das Training und die gute Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Beifahrer zahlen sich jetzt aus," so Stefan Kunze im Ziel. "Den Fehler in der ersten Runde konnten wir noch im Wagen analysieren und danach vermeiden." Auch Susanne und Stefan Kusch waren mit ihrem Ergebnis - Platz zwei mit 2,9 Punkten (0,5/0,6/0,6/0,2/0,4/0,6) - sehr zufrieden: "Damit hatten wir gar nicht gerechnet."

So sehen Sieger aus: Christian Vidal (links) und Stefan Kunze.

So sehen Sieger aus: Christian Vidal (links) und Stefan Kunze. Zoom

Den dritten Platz belegten diesmal Holger Träger und Alexander Keller. Für die beiden Bochumer ging es in der zweiten Hälfte wieder bergauf - sie schafften am Ende sogar eine der begehrten Nuller-Runden. In der Addition erreichten sie 3,0 Punkte (0,4/0,5/1,6/0,1/0,4/0,0) und lagen damit nur knapp hinter den Zweitplatzierten.

Spannende Entscheidung bei den Rookies

Jennifer Bolien und Steven Ostrowski kamen mit ihrem Ford Focus diesmal gut zurecht und wurden nach zwölf Runden mit 3,5 Punkten (0,8/0,8/0,5/0,2/0,9/0,3) auf dem vierten Platz gewertet. Platz 5 sicherten sich Sybille und Peter Schuler im Porsche 911 mit 4,5 Punkten (1,0/0,6/1,1/1,1/0,3/0,4).

Spannend scheint es in dieser Saison in der Rookie-Wertung zu werden. Der Sieger des ersten Laufes, Michael Koriath hatte seinen Beifahrer gewechselt und erreichte zusammen mit Thomas Körfer 13,5 Punkte (3,3/1,3/0,4/4,8/2,7/1,0), was für den zweiten Platz reichte. Mit 10,1 Punkten (1,6/1,0/3,2/0,8/3,1/0,4) gewannen diesmal die Zweitplatzierten des ersten Laufes, Daniel Neus und Philipp Korous (beide Köln), die Sonderwertung der Newcomer.

Daniel Neus und Philipp Korous sicherten sich im BMW E36 die Rookie-Wertung

Daniel Neus und Philipp Korous sicherten sich im BMW E36 die Rookie-Wertung Zoom

Nichts Neues dagegen in der Mannschaftswertung. Erneut gewann das Team "Golfsrudel" (Träger/Keller, Grunenberg/Göbbels, Göbbels/Stange, Vosen/Vosen, und Koriath/Körfer) vor der Mannschaft des MSC Wahlscheid (Kusch/Kusch, Derscheid/Derscheid, Ueberschar/Ueberschar, Böhm/Kaltenbach und Theis/Mühler).

GLP-Beauftragter Ueberschar im Kurz-Interview

Frage: "Klaus, zu Beginn des Jahres haben sich innerhalb von nur wenigen Stunden 175 Fahrer für die GLP-Saison fest eingeschrieben. Womit erklärst Du Dir den anhaltenden Run auf die GLP?"
Klaus-Dieter Ueberschar: "Trotz der enormen Nachfrage konnten wir bisher allen Teams, die sich erst unmittelbar vor der jeweiligen Veranstaltung für eine Teilnahme entschieden haben, noch einen Startplatz anbieten. Mit den GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen gewährt die RCN-Organisation interessierten Fahrern einen optimalen und kostengünstigen Einstieg in den Motorsport. Die Teams fühlen sich gut aufgehoben, weil Ausrichter und Teilnehmer auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und so mögliche Probleme direkt besprochen und ausgeräumt werden können."

Frage: "Was würdest Du einem GLP-Neueinsteiger empfehlen?"
Ueberschar: "Aller Anfang ist schwer. Aber es hilft oft weiter, wenn man auf den Rat der 'alten Hasen' hört. Die erfahrenen Teilnehmer helfen Newcomern immer gerne, beantworten Fragen und geben Tipps, zum Beispiel im Forum von www.glp1.de oder persönlich im Fahrerlager. Und auch ich stehe mit Rat und Tat zur Verfügung (klausueberschar@web.de). Bei der GLP steht nicht der Topspeed im Vordergrund, sondern ausschließlich die Zuverlässigkeit beziehungsweise die Gleichmäßigkeit der Rundenzeiten entscheidet über den Sieg. Raser, die den Sinn einer GLP nicht verstanden haben, möchten wir erst gar nicht dabei haben."

RCN

GLP - bezahlbarer Motorsport auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings Zoom

Frage: "Und was gefällt Dir persönlich an der GLP Serie?"
Ueberschar: "Ich starte seit Jahren zusammen mit meinem Sohn Holger bei den GLP-Läufen. Uns gefällt das faire Miteinander auf der Strecke, die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft untereinander und natürlich die Möglichkeit, für kleines Geld auf der legendären Nordschleife fahren zu können."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt