• 23.08.2012 19:15

RCN: Gelungene Veranstaltung am Lausitzring

Zwei Tage Rennsport pur: Am Lausitzring gastierte die RCN-Rundstrecken-Challenge und sorgte für spannenden Rennsport

(Motorsport-Total.com) - Die RCN-Rundstrecken-Challenge 2012 trat in dieser Saison zum ersten Mal auf dem Eurospeedway Lausitz an. Für die Veranstalter der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie war der Auftritt ein voller Erfolg. Die Teilnehmer äußerten sich begeistert über die Veranstaltung. Organisationsleiter Karl-Heinz Breidbach: "Zwei tolle Renntage. Das Wetter hat mitgespielt und die Stimmung war gut. Die Lausitzring hat großartige Rahmenbedingungen bereit gestellt."

Titel-Bild zur News:

Die seriennahen Autos ermöglichten spannenden Rennsport Zoom

Es herrschte schönstes Sommerwetter, aber die teilweise tropischen Temperaturen machten den 64 Teilnehmern doch zu schaffen. Das RCN-Starterfeld musste insgesamt vier Mal antreten und jeweils zehn, rund zwölf Kilometer lange Runden zurücklegen. Drei Teams kämpften um den Gesamtsieg. Maik Rosenberg/Martin Heller, mit einem Porsche 997 GT3 Cup erstmals in dieser Saison in der RCN-Rundstrecken-Challenge am Start, hatten am Ende die Nase vorn. "Das Auto ist bei seiner Premiere gut gelaufen und das Fahren auf dieser Strecke war klasse."

Dirk Steinhaus/Niklas Steinhaus, ebenfalls mit einem Porsche 997 GT3 Cup unterwegs, mussten sich nur knapp geschlagen geben, waren aber trotzdem zufrieden: "Wir haben zum ersten Mal in dieser Saison das wahre Potenzial des Porsche aufgezeigt." Patrick Wagner/Daniel Schellhaas mit einem BMW M3 belegten Rang drei und freuten sich darüber, dass sie weiter im RCN-Gesamtsieger-Cup führen: "Der Lausitzring ist schon eine wahnsinnige Anlage."

Die Spitzenposition in der RCN-Rundstrecken-Challenge 2012 übernahm Dominik Schöning durch einen weiteren erfolgreichen Auftritt in der Klasse RS3. Die bisher führenden Jürgen Dolate/Hans-Robert Holzer aus der V4 hatten im ersten Turn ein Problem mit einer defekten Bremsleitung und verloren dadurch wertvolle Punkte, konnten aber Platz zwei in der Meisterschaftstabelle behaupten.

Auf Platz drei liegt aktuell Hans-Rolf Salzer (BMW M3) aus der Klasse H6. In der RCN-Junior-Trophy konnte Schöning seine Führung nach sechs Veranstaltungen weiter ausbauen. Rang zwei belegt Schellhaas vor Christopher Rink mit einem Peugeot 207 aus der RS2A. Mark Roitzheim (BMW 325i) heißt der neue Spitzenreiter bei den RCN-Light. Der bisherige Tabellenführer Uwe Petersen (BMW 318 iS) und die zweitplatzierte Andrea Heim (Renault Clio) traten in der Lausitz nicht an, Verfolger Volker Geburek (BMW 318 iS) schied früh mit einem Motorschaden aus. Tagessieger wurde Dominik Raubuch (BMW 318 iS).

In der RCN-Teamwertung holte sich das Team Mathol Racing einen weiteren Erfolg. Die Tabellenführung konnte die SFG Schönau allerdings weiterhin knapp verteidigen. Im Honda Civic des RCN-dmsj-Youngster-Teams waren diesmal Sascha Friedrich/Marcel Hellberg am Start. Nach fehlerfreier Fahrt gelang ein weiterer Klassensieg. Premiere der RCN-SprintRacing-Challenge Erstmals wurde im Rahmen einer RCN-Veranstaltung ein Sprintrennen ausgetragen. Bei extremer Hitze fanden auf dem Lausitzring die beiden ersten Rennen der RCN-SprintRacing-Challenge (SRC) über die Distanz von einer Stunde statt.

Zwei Mal siegte Maik Rosenberg mit einem Porsche 997 GT3 Cup. "Es hat Spaß gemacht. Das Auto hat trotz der Hitze einwandfrei funktioniert", freut sich der Sieger. Bereits im Training war Rosenberg der Schnellste. Wolfgang Weber stellte den Aston Martin Vantage V8 von Mathol Racing auf Startplatz zwei vor Patrick Wagner/Daniel Schellhaas mit einem BMW M3 und Rudolf Brandl im Audi TT.

Rosenberg gewann mit dem Heller-Porsche zweimal souverän. Nur Weber im Aston Martin konnte halbwegs folgen und belegte jeweils Rang zwei. Im ersten Rennen fuhr Patrick Wagner auf Platz drei, im zweiten Lauf Daniel Schellhaas. RCN-Serienmanager Willi Hillebrand: "Wir sind sehr zufrieden mit den Premierenrennen. Leider mussten einige Teams kurzfristig absagen. Aber denjenigen, die gefahren sind, waren begeistert."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!