powered by Motorsport.com
  • 03.07.2011 21:06

Premierenerfolg für Brandl/Kratz

Torsten Kratz/Rudolf Brandl feiern beim Lauf "Döttiner Höhe" ihren ersten Gesamtsieg in der RCN Rundstrecken-Challenge - Rolf Weißenfels neuer Tabellenführer

(Motorsport-Total.com) - "Mir fehlen die Worte, das ist einfach nur super", freute sich Torsten Kratz am Ende der fünften Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2011. Gemeinsam mit seinem Partner Rudolf Brandl hatte er überraschend den Lauf "Döttinger Höhe" gewonnen - der erste Gesamtsieg für das Duo mit dem Audi TTRS bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie.

Titel-Bild zur News: RCN Rundstrecken-Challenge

Die RCN Rundstrecken-Challenge begrüßte schon größere Starterfelder

Möglich wurde der Erfolg auf der Nürburgring-Nordschleife durch den Ausfall des Favoriten Uwe Ebertz. Er musste seinen BMW GTR mit Benzindruckproblemen abstellen. "Das ist nur ärgerlich. Es hätte der zweite Sieg in Folge werden können", war sein enttäuschter Kommentar in der Boxengasse.

Nur eine Woche nach dem 24-Stunden-Rennen waren bei kühlen Temperaturen, aber trockenen Streckenverhältnissen 107 Teilnehmer am Start. "Wirklich keine zufriedenstellende Starterzahl", bekannt RCN Serienmanager Willi Hillebrand. "Realistisch betrachtet, war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Drei Veranstaltungen in gut drei Wochen sind einfach zu viel. So etwas werden wir in Zukunft nicht noch einmal machen."

Auf Platz zwei fuhren wie beim letzten Lauf Dirk und Niklas Steinhaus mit ihrem BMW M3, die damit auch die Führung im Gesamtsieger-Cup übernahmen. Rang drei belegten Alexander Herbst/Karl-Heinz Teichmann mit einem Porsche 997 GT4. Auf Platz vier kam Dieter Weidenbrück vor Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (BMW M3) ins Ziel.

Rolf Weißenfels übernimmt Tabellenführung

In der RCN Rundstrecken-Challenge 2011 wechselte der Tabellenführer. Der bisher führende Guido Schuchert hatte diesmal Pech. Ein Reifenschaden an seinem BMW M3 verhinderte den erneuten Erfolg in der Klasse F3. "Das war heute nicht mein Tag", sagte er. Dadurch konnte Rolf Weißenfels mit seinem VW Golf in der Meisterschaftswertung in Führung gehen.

In der stärksten Klasse H3 reichte es zwar nur zu Platz fünf, doch auf Patrick Wagner/Daniel Schellhaas hat er nun 1,22 Punkte Vorsprung. Auf Rang vier steht aktuell Mirko Keller (BMW 325i) aus der Klasse V5. Ein anderes Team musste sich endgültig aus dem Titelkampf verabschieden: Vorjahresmeister Ludger Henrich erlebte mit seinem Partner Jürgen Schulten (Hamminkeln) den zweiten Ausfall in dieser Saison. Schulten setzte den Opel Astra im Bereich Adenauer Forst in die Leitplanken: "Keine Frage, mein Fehler", gestand Schulten. Henrich fügte an: "Das bedeutet viel Arbeit in der kommenden Zeit."

Daniel Schellhaas konnte durch seinen Erfolg in der Klasse H5 die Führung in der RCN Junior Trophy ausbauen. Jens Rötter (Ford Puma) gewann zwar zum fünften Mal die Klasse RS2, muss sich
aber weiter mit Rang zwei begnügen.

Glück im Unglück hatte an diesem Tag der Führende in der RCN Light-Wertung. Andreas Greineder (Honda Civic) musste nach einem Verbremser mit anschließendem Leitplankenkontakt zu einem Reparaturstopp an die Box, trotzdem reichte es noch zum Sieg bei den RCN-Light. "Das war überraschend, aber umso mehr freue ich mich. Nach dem Stopp habe ich nur noch Gas gegeben."

Die SFG Schönau lag erneut in der Teamwertung vorn und baute damit die Tabellenführung weiter aus. Auf den Plätzen folgen Mathol, Schirmer, AS&Oepen und RG Hess-Esser/Rama.

Das Nachwuchsprojekt "Junge Talente Partner 2011", das die RCN Rundstrecken-Challenge in Kooperation mit dem Team FahrWerk in diesem Jahr durchführt, präsentierte sich von seiner besten Seite. Für die Junioren Tim Neuser/Michael Selbach gab es mit dem VW Polo in der Klasse RS1 einen weiteren Sieg. "Die Zeiten der beiden sind gut und konstant. Wir sind auf dem richtigen Weg", so Betreuer Ralf Kraus.

RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger und der sportliche Leiter Karl-Heinz Breidbach zeigten sich am Ende der Veranstaltung mit dem Ablauf zufrieden. "Trotz des relativ kleinen Feldes ereigneten sich einige Unfälle. Aber zum Glück gab es nur Sachschaden." Die sechste Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge findet am 16. Juli 2011 statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt