powered by Motorsport.com
  • 17.05.2013 15:12

Nebel verhindert RCN-Start

Dichter Nebel legt den Rennbetrieb am Nürburgring lahm - Die RCN Rundstrecken-Challenge muss den dritten Lauf der Saison 2013 absagen

(Motorsport-Total.com) - Es sollte der Höhepunkt der Saison 2103 werden - der Start der RCN Rundstrecken-Challenge im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Doch nun müssen die Teilnehmer unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten. Um 9:45 Uhr gab RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger bekannt: "In den schnellen Streckenabschnitten Döttinger Höhe und Schwedenkreuz waren die Sichtverhältnisse durch Nebel einfach zu schlecht. Die Tempounterschiede im RCN-Starterfeld sind dafür zu groß. Aus Sicherheitsgründen war ein Start nicht verantwortbar."

Titel-Bild zur News: Nebel

Dichter Nebel auf der Döttinger Höhe machte ein Rennen unmöglich Zoom

Zuvor war der RCN-Lauf "Feste Nürburg", mit dem traditionell das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gestartet wird, endgültig abgesagt worden. Der Start war zunächst von 8:00 Uhr auf 9:00 Uhr verschoben, anschließend dann noch einmal auf 9:30 Uhr. Nach einer weiteren Besichtigungsrunde mit Fahrersprecher Dieter Weidenbrück kam dann die endgültige Absage des Laufs der GT- und Tourenwagen-Breitensportserie.

"Wir sind traurig, über die Absage der dritten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2013, aber die Sicherheit geht immer vor", stellt RCN-Serienmanager Willi Hillebrand fest. RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach ergänzt: "Es ist tragisch, dass wir unsere wichtigste Veranstaltung der Saison absagen mussten. Es tut mir für die Teilnehmer, aber auch für die vielen Fans entlang der Strecke leid."