powered by Motorsport.com

Zeitstrafe gegen Skoda-Fahrer Lappi

(Motorsport-Total.com) - Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi hat im Anschluss an die Rallye Portugal eine Strafe von fünf Minuten bekommen. Am Samstagnachmittag brach dem Finnen die rechte Hinterradaufhängung an seinem Skoda Fabia R5. In diesem Zustand fuhr Lappi auch zurück in den Service-Park. Es ist aber verboten, mit nur drei funktionierenden Rädern/Reifen auf öffentlichen Straßen zu fahren.

Lappi erklärte den Rennkommissaren, dass das Rad sicher befestigt war und nur eine kurze Distanz zurückzulegen war. Trotzdem entschieden sich Morrie Chandler, Uwe Schmidt und Joaquim Capelo für die Zeitstrafe und beriefen sich dabei auf Artikel 20.1.5 des Sportlichen Reglements. Skoda hat noch die Möglichkeit des Einspruchs.

Damit verliert Lappi seinen zweiten Platz in der WRC2-Klasse. Sein Teamkollege Pontus Tidemand rückt nach. Neuer Dritter ist Julien Maurin.