powered by Motorsport.com

Trucks: Kamaz übernimmt die Vorherrschaft

(Motorsport-Total.com) - Bei den Trucks spielten sich auch auf der zehnten Etappe der Rallye Dakar von Cordoba Richtung La Rioja einige Dramen ab. Die schweren LKWs fuhren die gleiche 353 Kilometer lange Wertungsstrecke wie die Automobile. Schon nach zwölf Kilometern blieb der Mercedes Unimog von Ex-Formel-1-Pilot Alex Caffi stehen. Sein Landsmann Marino Mutti, der ebenfalls einen Unimog fährt, kam zu Hilfe. Bei Kilometer 273 erwischte es dann einen Spitzenfahrer: Ales Loprais verlor einige Minuten, weil er einen platten Reifen an seinem Tatra wechseln musste.

Etwas später musste Marcel van Vliet (MAN) vorübergehend anhalten. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Rang zwei. Peter Versluis hatte vorübergehend die Führung übernommen, doch sein MAN blieb bei Kilometer 273 stehen. Der Tagessieg ging schließlich an Andrej Karginow (Kamaz) vor Peter van den Bosch (DAF). In der Gesamtwertung hat sich nichts verändert. Der Spitzenreiter ist weiterhin Eduard Nikolaew von der Kamaz-Mannschaft. Sein Vorsprung auf den Tschechen Martin Kolomy (Tatra) beträgt 32:23 Minuten. Titelverteidiger Gerard de Rooy (Iveco) hat heute weiteren Boden verloren.

Ergebnis der 10. Etappe (Top 5):
01. Karginow/Dewjatkin/Mokeew (Kamaz) ? 4:44:08 Stunden
02. Van den Bosch/Bouw/Rosegaar (DAF) +3:39 Minuten
03. Van den Brink/Willemsen/Veenvliet (Ginaf) +4:12
04. Nikolaew/Sawostin/Rjbakow (Kamaz) +5:03
05. Versluis/Schuurmans/Damen (MAN) +5:30

Gesamtwertung nach 10 von 14 Etappen (Top 5):
01. Nikolaew/Sawostin/Rjbakow (Kamaz) ? 27:59:31 Stunden
02. Kolomy/Kilian/Kilian (Tatra) +32:23
03. Mardeew/Beljaew/Mirnij (Kamaz) +34:10
04. Karginow/Dewjatkin/Mokeew (Kamaz) +55:01
05. De Rooy/Colsoul/Rodewald (Iveco) +1:02:06 Stunden