Quads: Laskawiec entscheidet Marathon-Etappe für sich

(Motorsport-Total.com) - Auch die Quads mühten sich am Montag durch die längste Etappe der Rallye Dakar von San Miguel du Tucuman bis nach Cordoba. Lediglich 27 verbliebene Quads starteten in die zweite Woche. Marcos Patronelli (Yamaha) gilt als großer Favorit, denn sein Vorsprung in der Gesamtwertung beträgt über eine Stunde. Dementsprechend muss der Argentinier an den verbleibenden Tagen kein unnötiges Risiko eingehen, wenn er seinen zweiten Dakar-Sieg unter Dach und Fach bringen will. Gemäß diesem Motto ging Patronelli die neunte Etappe an und überließ anderen Fahrern das Rampenlicht.

Nach dem ersten Abschnitt der zweigeteilten Wertungsstrecke lag Sarel van Biljon mit seiner E-ATV an der Spitze des Zwischenklassements. Im zweiten Teil lieferten sich zunächst Lucasz Laskawiec (Yamaha) und Lucas Bonetto (Honda) ein Kopf-an-Kopf-Duell um die Spitze, bis sich schließlich Laskawiec durchsetzte und seinen ersten Etappenerfolg in diesem Jahr feierte. Patronelli fuhr souverän und belegte 1:05 Minuten dahinter Platz zwei. Sebastian Husseini (Honda) setze sich mit Platz drei in Szene. Da Ignacio Casale (Yamaha) als Fünfter weitere Minuten einbüßte, baute Patronelli seine Gesamtführung auf 1:32:28 Stunden aus.

Ergebnis der 9. Etappe (Top 5):
01. Lukasz Laskawiec (Yamaha) - 6:26:39 Stunden
02. Marcos Patronelli (Yamaha) +1:05 Minuten
03. Sebastian Husseini (Honda) +4:53
04. Rafal Sonik (Yamaha) +6:05
05. Ignacio Casale (Yamaha) +9:38

Gesamtwertung nach 9 von 14 Etappen (Top 5):
01. Marcos Patronelli (Yamaha) - 29:06:19 Stunden
02. Ignacio Casale (Yamaha) +1:32:28 Stunden
03. Rafal Sonik (Yamaha) +2:08:44
04. Sebastian Palma (Can-Am) +2:54:26
05. Lukasz Laskawiec (Yamaha) +3:05:49