Kreidl der einzige Österreicher bei der Dakar

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Dakar 2013 steht ein Österreicher am Start. Ferdinand Kreidl setzt eine private KTM 450 RR ein und trägt die Startnummer 125. Nach 2012 tritt er zum zweiten Mal bei der härtesten Rallye der Welt an. Im Vorjahr schied Kreidl allerdings vorzeitig aus. Deshalb ist diesmal sein vorrangiges Ziel, es bis nach Santiago de Chile zu schaffen. "Die Dakar ist schon seit vielen Jahren mein Traum. Ich habe nach einem Abenteuer gesucht", sagt der Österreicher, der in Südamerika fündig geworden ist.

"Leider musste ich im Vorjahr wegen eines Ölproblems aufgeben. Es passierte am siebten Tag, nur 200 Kilometer vom Ruhetag entfernt. Dort plante ich einen Motorwechsel." Trotz der Enttäuschung ist Kreidl vom Dakar-Fieber gepackt. "Ich habe auch fantastische Erinnerungen. Jeden Tag habe ich neue Landschaften kennengelernt, die Ziele der Etappen erreicht und viel Zeit mit der Dakar-Familie im Biwak verbracht. Die Menschen in Südamerika sind sehr freundlich. Mein Ziel ist natürlich die Zielankunft. Ich möchte es auch in die Top 50 schaffen."