powered by Motorsport.com

Ford Fiesta R5 wird demnächst getestet

(Motorsport-Total.com) - In der altehrwürdigen Dovenby Hall entwickelt derzeit M-Sport die neue R5-Version des Ford Fiesta. Vorgestellt wird der Wagen im Januar und ab April werden die ersten Stücke an Kunden ausgeliefert. Bestellungen sind bereits eingegangen. Der R5 ist ein komplett neues Modell, denn 90 Prozent der Teile sind anders als beim RRC (Regional Rallye Car) und beim RS WRC. Ein neues Getriebe wurde gemeinsam mit Sadev entwickelt. Der Motor, dessen Luftmengenbegrenzer 32 Millimeter beträgt, wurde bei M-Sport entwickelt.

Außerdem gibt es einen neuen Überrollkäfig, eine neuen Benzintank und eine neue Elektronik. Das Aerodynamik-Paket entspricht den R5-Regeln. Das Auto basiert auf dem Straßenmodell Ford Fiesta ST mit 1,6 Liter Turbomotor. Beim Design hat sich M-Sport zum Ziel gesetzt, den Einsatz des Wagens so einfach und kostengünstig wie möglich zu gestalten. "Unsere Ingenieure arbeiten mit Hochbetrieb am R5. Das erste Auto wird in den kommenden Wochen getestet", sagt M-Sport-Boss Malcolm Wilson.

Üblicherweise wird im Greystoke Forest getestet, der sich in unmittelbarer Nähe zur M-Sport-Basis befindet. Wilson glaubt an den Erfolg der R5-Autos: "An diesem Modell wurde schon viel Interesse bekundet und es wird eines der populärsten Rallye-Autos innerhalb der Fiesta-Familie sein. Wir freuen uns auf die Präsentation des R5 im Januar."