powered by Motorsport.com

Route auf Sardinien steht

(Motorsport-Total.com) - Die Italien-Rallye steht in diesem Jahr als vorletzte Station auf dem Programm. Erneut wird auf der Insel Sardinien gefahren. Im vergangenen Herbst stand der Austragungsort lange auf der Kippe, denn der Automobilweltverband FIA möchte weg von Inseln und wieder auf dem Festland fahren, damit mehr Zuschauer an die Strecken kommen können. Nun steht die Route für die diesjährige Ausgabe auf Sardinien. Es wird Ende Oktober an vier Tagen gefahren und nicht mehr nur an drei. Am Donnerstag startet die Rallye mit einer 48 Kilometer langen Marathonprüfung.

Anschließend stehen am Freitag kürzere Strecke im Nordwesten der Insel auf dem Programm. Der Rest der Rallye findet auf gewohntem Terrain statt. Das Zentrum und der Service-Park befinden sich wie gewohnt in Olbia. Der neue Präsident des italienischen Verbandes ACI, Angelo Sticchi Damiani, bedankt sich in einer Aussendung über die Unterstützung der FIA. Darunter auch WRC-Kommissions-Präsident Jarmo Mahonen, der "die Sardinien-Rallye immer unterstützt hat, und sichergestellt hat, dass die Rallye auch im Kalender 2013 enthalten ist." Der neue Kalender wurde vom Motorsportweltrat aber noch nicht offiziell abgesegnet.