• 17.08.2014 19:34

APRC in Malaysia: Gill sorgt für vierten Skoda-Sieg in Folge

APRC-Titelverteidiger Gaurav Gill triumphiert für das Skoda-MRF-Team bei der Rallye Malaysia - Teamkollege Jan Kopecky bleibt Tabellenführer

(Motorsport-Total.com) - Titelverteidiger Gaurav Gill hat dem werksunterstützten Skoda-MRF-Team bei der Rallye Malaysia den vierten Sieg im vierten Rennen in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) beschert. Bei schwierigen Pistenbedingungen verteidigte Europameister Jan Kopecky am Sonntag mit seinem Sieg in der Tageswertung zudem die Führung in der APRC-Gesamtwertung. Auch in der Markenwertung baute Skoda seine Führung weiter aus und ist auf dem besten Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Titel-Bild zur News: Gaurav Gill

Skoda-MRF-Pilot Gaurav Gill ist der Sieger der Rallye Malaysia 2014 Zoom

"Malaysia ist immer die schwierigste Rallye des Jahres, die Bedingungen sind durch die tropischen Temperaturen und die Niederschläge wirklich extrem kompliziert. Wir reisen aber mit dem Sieg in der Tasche und einer Doppelführung in der Meisterschaft zufrieden ab", kommentiert Skoda-MRF-Teamchef Pavel Hortek zufrieden.

Besonders glücklich ist Sieger Gill nach seinem souveränen Triumph im Erfolgsauto Skoda Fabia Super 2000. Nach 14 Wertungsprüfungen hatte er mit Beifahrer Glenn Macneall einen deutlichen Vorsprung auf den Australier Mark Pedder (Mitsubishi). Platz drei ging an Jun Xu in einem privaten Skoda Fabia Super 2000. "Im vergangenen Jahr haben wir den Sieg verpasst. Umso glücklicher sind wir über diesen Erfolg. Das war besonders wichtig für den Titelkampf. Es wird noch ein harter Fight mit Jan und macht die Meisterschaft spannend bis zur letzten Sekunde", so Gill.

Gill holte damit beim Auftakt der Asien-Tour der APRC seinen zweiten Saisonerfolg. Zuvor hatte er beim Saisonstart in Neuseeland triumphiert. Die anderen beiden APRC-Rennen in Neukaledonien und Australien gewann Kopecky. Der Tscheche und sein Beifahrer, Landsmann Pavel Dresler, hatten diesmal am ersten Wertungstag Pech auf den schlammigen Pisten durch Bananen- und Kokosnussplantagen am Südende von Malaysia.

In Führung liegend wurde bei der Landung nach einem langen Sprung die Hinterradaufhängung beschädigt. Die Tabellenführer kehrten jedoch am Sonntag in die Rallye zurück und sicherten sich mit Siegen in fünf der sechs Wertungsprüfungen die Punkte für den Sieg in der Tageswertung. Damit gibt es in der Gesamtwertung weiter eine Doppelführung für Skoda: Kopecky liegt nach vier von sechs Saisonrennen knapp vor Gill.

"Wir lagen am Samstag an Position eins, als wir uns das Auto beschädigten. Das ist natürlich bitter, aber ich habe am Sonntag mit Platz eins in der Tageswertung noch das Maximum herausgeholt. Danke an das ganze Skoda-MRF-Team", so Kopecky. Der Tscheche hatte sich unter anderem mit Saunasitzungen im Rennoverall speziell auf die schweißtreibenden Bedingungen in Malaysia vorbereitet.

Das nächste APRC-Rennen steht vom 26. bis 28. September in Japan auf dem Programm.