WRC 2020: Ott Tänak vor dem Wechsel zu Hyundai

Ott Tänak wird Toyota nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' am Saisonende verlassen und sich Hyundai anschließend

(Motorsport-Total.com) - Überraschung auf dem Transfermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Der WM-Führende Ott Tänak wird Toyota nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' am Ende der Saison 2019 verlassen und im nächsten Jahr zusammen mit seinem aktuellen WM-Rivalen Thierry Neuville für Hyundai fahren. Ein entsprechender Vertrag wurde demnach Anfang des Monats bereits unterschrieben.

Titel-Bild zur News: Ott Tanak

Ott Tänak könnte die Startnummer 1 zu Hyundai mitnehmen Zoom

Tänak, der an diesem Wochenende bei der Rallye Spanien schon den WM-Titel gewinnen kann, wollte sich zu diesen Spekulationen nicht äußern. Auch Hyundai-Teamchef Andrea Adamo und sein Toyota-Konterpart Tommi Mäkinen wollten die Angelegenheit weder bestätigen noch dementieren.

"Ich habe dazu nichts zu sagen. Wir warten weiter [auf Tänak]", so Mäkinen gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Adamao sagt: "Ich warte ab, wie sich die Situation entwickelt." Mehrere Quellen im Servicepark haben die Einigung zwischen Tänak und Hyundai aber bestätigt.

Obwohl der Este mit dem Toyota Yaris WRC in dieser Saison die Rallye-WM dominiert, ist sein Verhältnis zu Toyota nicht frei von Spannungen. Technische Defekte hatten ihn mehrfach WM-Punkte gekostet. In Erinnerung bleibt die Rallye Italien, wo er durch einen Lenkungsdefekt wenige Kilometer vor dem Ziel den sicher geglaubten Sieg verlor.

Tänaks Wechsel könnte das Fahrerkarussell in Schwung bringen. Im Servicepark wird bereits darüber spekuliert, dass Sebastien Ogier bei Citroen nach nur einem Jahr hinwerfen und Tänaks vakanten Sitz bei Toyota einnehmen könnte.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt