powered by Motorsport.com

WRX Buxtehude: Doppeltes Podium für Audi beim Heimspiel

Gelungenes Heimspiel für Audi in der WRX: Mattias Ekström feiert Saisonsieg Nummer vier, Toomas Heikkinen fährt zum ersten Mal 2017 aufs Podium

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström (EKS-Audi) hat sich in der Rallycross-Weltmeisterschaft den vierten Saisonsieg gesichert. Auf dem Estering gewann der Schwede vor seinem Landsmann Timmy Hansen (Peugeot-Hansen) und seinem EKS-Teamkollegen Toomas Heikkinen. Vor dem Saisonfinale in Südafrika liegt Ekström in der Fahrerwertung auf Rang drei, verkürzte den Abstand auf den Gesamtzweiten Petter Solberg aber auf einen Zähler. In der Teamwertung liegt EKS ebenfalls weiter auf dem dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström feierte auf dem Estering seinen ersten WRX-Sieg seit Anfang Mai Zoom

Für Ekström hat sich die Reise zum Estering einmal mehr gelohnt. Nachdem der Schwede 2016 auf der Strecke in Buxtehude bei Hamburg vorzeitig Weltmeister geworden war, feierte er in diesem Jahr seinen insgesamt zehnten Sieg in der Rallycross-WM und schloss damit zu Rekordsieger Petter Solberg auf. "Das war ein fantastisches Wochenende für uns", sagt Ekström. "Im vergangenen Jahr haben wir nach dem Titelgewinn eine richtig große Party gefeiert, aber auch dieses Mal haben wir allen Grund, zufrieden zu sein. Ich freue mich vor allen Dingen für 'Topi', der in dieser Saison so oft Pech hatte und mit Platz drei endlich belohnt wurde."

Toomas "Topi" Heikkinen durfte 309 Tage nach seiner letzten Podestplatzierung in Argentinien endlich wieder einen Pokal in die Luft stemmen. "Das war eine verdammt lange Zeit, aber Gott sei Dank hat es hier auf dem Estering geklappt", sagt der Finne erleichtert. "Ein großer Dank an das Team. Ich habe einfach die besten Jungs um mich herum und freue mich, dass ich nach all dem Pech der vergangenen Monate endlich wieder etwas zurückgeben konnte."

Auch Reinis Nitiss im dritten Audi S1 EKS RX quattro qualifizierte sich für das Halbfinale der zwölf punktbesten Fahrer. Nach einem Kontakt in der berüchtigten Kurve 1 auf dem Estering drehte sich der Lette allerdings und überquerte die Ziellinie als Sechster. "Enttäuschend, einfach enttäuschend", resümiert Nitiss. "Beim Blick auf die Rundenzeiten wird klar, dass das Finale drin war, aber es hat wieder einmal nicht sollen sein. Nun bleibt mir noch das Saisonfinale in Südafrika, wo ich voll angreifen werde."


WRX Buxtehude: Mattias Ekström triumphiert

Mattias Ekström feiert auf dem Estering bei Buxtehude seinen vierten Saisonsieg in der Rallycross-WM Weitere Rallye-Videos

Am 11. und 12. November gastiert die Rallycross-WM zum ersten Mal auf dem Killarney International Raceway in Kapstadt.