• 30.10.2017 15:07

  • von André Wiegold

WRC-Vizemeisterschaft: Thierry Neuville gegen Ott Tänak

In drei Wochen steigt das WRC-Finale in Australien - Während die WM entschieden ist, kämpfen Thierry Neuville und Ott Tänak noch um die Vizemeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Ogier hat sich in Wales seinen fünften Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Trotz eines soliden zweiten Platzes, schaffte es Thierry Neuville nicht, die Entscheidung bis zur Rallye Australien hinauszuzögern. Beim Finale geht es aber noch um den inoffiziellen Titel des Vize-Weltmeisters. Aktuell führt Neuville den Zweikampf auf Platz zwei mit 14 Punkten Vorsprung auf Ott Tänak an. Beide Piloten wollen im letzten Rennen der Saison unbedingt den zweiten Rang einnehmen.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Thierry Neuville bleibt jetzt nur noch der Kampf um die Vizemeisterschaft Zoom

"Mir hat die Rallye Spaß gemacht, auch wenn ich mich im Titelkampf geschlagen geben musste", sagt Neuville. "Wir wollen nun die Saison in Australien stark beenden und uns vor Ott den Vizetitel sichern." In Wales versuchte der Belgier alles, um den Titelkampf in der WRC so lange wie möglich offen zu halten. Der zweite Platz und auch der Sieg in der Powerstage waren nicht genug, um Ogier den Titel noch streitig zu machen.

"Herzlichen Glückwunsch an Sebastien zur fünften Weltmeisterschaft und an M-Sport", gibt sich der Hyundai-Pilot sportlich. "Es war ein sehr spannender Kampf. Auch wenn wir ab und zu etwas Pech hatten, hatten wir einige großartige Duelle." Das Team habe in der Saison 2017 gute Arbeit geleistet und könne stolz auf die Leistung sein, so der Belgier. Lange habe das Team es geschafft, eine wichtige Rolle im Titelkampf zu spielen.

In Wales war laut Neuville jedoch nicht mehr drin. "Elfyn [Evans] war in Topform, deshalb ist es eine tolle Leistung, hinter ihm Zweiter zu werden", so Neuville. "Die fünf Punkte auf der Powerstage zeigen unser Potenzial."

Auch Hyundai-Teamchef Michel Nandan gibt sich für das Finale in Australien kämpferisch: "Wir freuen uns, nach zuletzt schwierigen Rallyes wieder auf dem Podest zu stehen und unser bisher bestes Ergebnis in Großbritannien geholt zu haben. Thierry und Andreas (Mikkelsen; Anm. d. Red.) haben mit mehreren Bestzeiten unser Potenzial gezeigt. Jetzt, da wir den zweiten Rang in der Herstellerwertung sicher haben, wollen wir in Australien die Saison mit einem guten Ergebnis abschließen."