powered by Motorsport.com

WRC 2017: Hyundai in Wales und Australien mit vier Autos?

Durch Neuzugang Andreas Mikkelsen erwägt Hyundai, in Wales und Australien ein viertes Auto einzusetzen: Was dafür spricht und wovon die Entscheidung abhängt

(Motorsport-Total.com) - Hyundai schließt die Möglichkeit nicht aus, vier Fahrzeuge bei den Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft in Wales und Australien einzusetzen. Demnach würden Thierry Neuville, Hayden Paddon, Dani Sordo und Neuzugang Andreas Mikkelsen an den beiden verbleibenden Rallyes für Hyundai am Steuer sitzen. In Spanien wird Mikkelsen hingegen Paddon ersetzen. Ein viertes Fahrzeug kann dort nicht eingesetzt werden, da nicht genügend Teile verfügbar sind.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo, Marc Marti

Hyundai liebäugelt mit dem Einsatz eines vierten Autos Zoom

Teamchef Michel Nandan sagte gegenüber 'wrc.com': "Die Saison ist schon sehr weit fortgeschritten und wir haben nur eine gewisse Anzahl an Ersatzteilen. In Spanien fahren wir auf Asphalt und losem Untergrund, weshalb mehr Teile benötigt werden. Daher ist ein Einsatz eines weiteren Fahrzeugs nicht möglich."

Um die Chancen in der Teamwertung zu verbessern, hat sich Hyundai die Dienste von Mikkelsen gesichert, der in Spanien erstmals für die Koreaner zum Einsatz kommen wird. Momentan liegt Hyundai 64 Punkte hinter Tabellenführer M-Sport. Das Resultat in Spanien wird die Strategie für die verbleibenden zwei Rallyes beeinflussen, bei denen hauptsächlich auf losem Untergrund gefahren wird.

"Wir haben uns die Situation genau angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir ein viertes Auto einsetzen könnten", verriet Nandan. "Das heißt nicht, dass wir es tun werden. Wir müssen die Chancen auf den Sieg in der Teamwertung maximieren und daher schauen wir uns diese Option an."

"Es hängt davon ab, wo wir nach dem Lauf in Spanien in der Tabelle stehen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, auch wenn nur noch drei Läufe ausstehen. Wir werden sehen, wie sich alles entwickeln wird."

Auf die Frage, wie der Fahrerkader von Hyundai im Jahr 2018 aussehen wird, antwortete der Teamchef: "Die drei Piloten, die wir in dieser Saison eingesetzt haben, haben bis Ende 2018 einen gültigen Vertrag. Bezüglich Andreas gibt es noch keinerlei Informationen."

"Es stimmt zwar, dass wir überlegen, vier WRC-Boliden einzusetzen. Dafür benötigen wir aber eine Zusage für ein höheres Budget. Eine Entscheidung sollte in den kommenden Wochen fallen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt