powered by Motorsport.com

Sebastien Loeb nach Q2 vorne: "Es lief heute perfekt"

Der Lokalmatador liegt an der Spitze: Sebastien Loeb begeistert am Samstag die Zuschauer in Loheac, die für ihn zugleich Motivation und Druck sind

(Motorsport-Total.com) - Zu Tausenden waren die Zuschauer schon am Samstag zur Rennstrecke in Loheac gepilgert, um den ersten beiden Runden der Vorläufe des neunten Rennwochenendes der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) 2017 beizuwohnen. Und der Lokalmatador lieferte ihnen allen Grund zum Jubeln. Nach Platz zwei in Q1 gewann Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen) souverän Q2 und liegt damit zur Halbzeit des Qualifyings punktgleich mit Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen) auf Rang eins der Zwischenwertung.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb zeigte der Konkurrenz das Heck seines Peugeot Zoom

"Wir haben ein gutes Set-up gefunden, es lief heute perfekt", sagt Loeb. "Ich bin zweimal gut gestartet, konnte mich in Q2 in der ersten Kurve durchsetzen und anschließend pushen." Loeb war dem in dieser Saison dominierenden Kristoffersson in Q1 schon auf den Fersen und wies den zuletzt unaufhaltsam wirkenden Schweden in Q2 in die Schranken.

"Das ist eine Strecke, auf der ich mich wohl fühle und die unserem Auto liegt. Es gibt überall eine Menge Grip, und da funktioniert unser Auto gut", liefert Loeb eine Erklärung. "Wenn es rutschig ist, haben wir noch zu kämpfen." Und natürlich spielte auch die Unterstützung der vielen französischen Besucher eine Rolle. "Hier vor so vielen Zuschauern zu fahren, ist unglaublich. Die Atmosphäre ist einzigartig", sagt er.

Die Anfeuerung der Zuschauer ist für Loeb und Peugeot beim Heimrennen in der WRX aber nicht nur Motivation. "Es kommen viele Leute hierher, um uns zu sehen. Das bringt aber auch ein bisschen mehr Druck, denn wir wollen ihnen unbedingt etwas Gutes bieten"., sagt Loeb. "Hoffentlich geht es morgen so weiter."