Peugeot in Lettland: Gelingt Loeb der erste Saisonsieg?

Vor einem Jahr feierte Sebastien Loeb in Bikernieki seinen ersten WRX-Sieg - Peugeot macht sich Hoffnungen, diesmal Volkswagen zu schlagen

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr konnte Sebastien Loeb seinen ersten und bisher einzigen Sieg in der Rallycross-WM feiern. Schauplatz seines Erfolges war die Bikernieki-Strecke in Lettland. Es ist bis dato auch der letzte Sieg von Peugeot. Jüngst klopfte Loeb aber wieder vorne an. Bei den vergangenen vier Veranstaltungen stand der Franzose auf dem Podest. Zuletzt in Frankreich musste er sich nur knapp Dominator Johan Kristoffersson im Volkswagen geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Vor einem Jahr feierte Peugeot zum letzten Mal einen Gesamtsieg Zoom

Kann Loeb nun seinen Vorjahressieg in Lettland wiederholen? Das Peugeot-Hansen-Team absolvierte dort Anfang Juli einen privaten Test. Am Steuer saß Timmy Hansen, da Loeb damals die Silk-Way-Rallye bestritt. "Wir wollen nach dem starken Wochenende in Loheac das Momentum nutzen", freut sich Teamchef Kenneth Hansen auf Bikernieki. "Wir glauben, dass wir dem Erfolg näherkommen. Nach unserem Test in Riga denke ich, dass wir ein vergleichbares Wochenende haben werden. Ich hoffe, wir stehen ganz oben."

Der Druck lastet vor allem auf Loeb. "Ich freue mich auf Riga, denn ich habe gute Erinnerungen an meinen ersten Sieg. Ich bin auch zuversichtlich und glaube, dass unser Auto sehr konkurrenzfähig sein wird. Die Strecke scheint uns besser zu liegen. Im Vorjahr lief alles glatt. Also hoffe ich, dass es diesmal genauso laufen wird." In der WM-Wertung ist Loeb mit 72 Punkten Rückstand auf Kristoffersson Vierter. Teamkollege Timmy Hansen folgt auf Platz fünf.

"Riga ist Loheac ziemlich ähnlich, denn der Schotterabschnitt hat viel Grip", sagt Timmy Hansen über die Strecke. "Unser Set-up wird deshalb nicht so anders wie in Frankreich sein. Ich hoffe, wir können wieder gegen Volkswagen kämpfen. Die Strecke befindet sich ein einem Park in der Nähe des Stadtzentrums. Mir gefällt der Rhythmus, denn es ist ein Mix aus schnellen Kurven und technischeren Abschnitten. Der Kurs sollte uns liegen." Auch Kevin Hansen wird wieder dabei sein.