Johan Kristoffersson: "Kann nicht auf Nummer sicher gehen"

Trotz einer deutlichen Führung in der Rallycross-WM will Johan Kristoffersson seine Herangehensweise nicht ändern: "Ich muss einfach zur Stelle sein"

(Motorsport-Total.com) - 35 Punkte Vorsprung, noch vier Rennen zu fahren: Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen) geht mit einem beruhigenden Polster in die Schlussphase der Rallycross-WM (WRX) 2017. Aufgrund des Punktesystems der Rallycross-WM, bei dem nicht nur im Finale, sondern auch im Qualifying WM-Punkte vergeben werden, kann den Schweden wohl nur noch ein Totalausfall zu Beginn eines Rennwochenendes um seinen ersten WM-Titel bringen.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Johan Kristoffersson hat den WRX-Titel klar im Visier Zoom

"Ich will den großen Pokal gewinnen, ob nun in Buxtehude oder in Kapstadt", formuliert Kristoffersson denn auch klar sein Ziel für das Saisonfinale. Dabei steht er allerdings vor einem Zwiespalt: Einerseits darf Kristoffersson keinen Unfall riskieren, andererseits könnte er im engen Feld der WRX schnell nach hinten durchgereicht werden, sollte er es zu locker angehen lassen.

"Angesichts meiner Meisterschaftsführung will ich keine übertriebenen Risiken eingehen, aber man kann auch nicht auf Nummer sichergehen", sagt Kristoffersson. "Ich muss einfach zur Stelle sein und Punkte gewinnen, damit die anderen in der Meisterschaft nicht aufholen können", lautet daher sein Motto, dass er bisher in Loheac perfekt umsetzt. "Ich werde einfach so weitermachen wie schon in der gesamten Saison."