Rallye Deutschland: Thierry Neuville Schnellster im Shakedown

Deutliche Bestzeit von Thierry Neuville beim Shakedown der Rallye Deutschland: Citroen geschlossen unter den Top 5

(Motorsport-Total.com) - Gelungene Generalprobe für Thierry Neuville (Hyundai) vor der Rallye Deutschland, dem zehnten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017. Der WM-Führende fuhr am Donnerstagvormittag im Shakedown klar die schnellste Zeit und unterstrich damit seine Favoritenrolle beim deutschen WRC-Lauf. Neuville absolvierte die 4,09 Kilometer lange Prüfung "Eiweiler" beim ersten Durchgang in einer Zeit von 2:25.8 Minuten. An diesen Wert kam keiner seiner Rivalen heran.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville, Nicolas Gilsoul

Thierry Neuville unterstrich im Shakedown seine Favoritenrolle Zoom

Der Zweitschnellste Andreas Mikkelsen, der in Deutschland zum dritten Mal in dieser WRC-Saison für Citroen zum Einsatz kommt, hatte 0,9 Sekunden Rückstand auf Neuville. Der Norweger war im Shakedown die Speerspitze eines starken Werksteams des französischen Autobauers, denn seine Teamkollegen Kris Meeke (+2,4 Sekunden) und Craig Breen (+3,3) fuhren als Vierter beziehungsweise Fünfter ebenfalls unter die Top 5.

Gesprengt wurde das Citroen-Trio lediglich von Sebastien Ogier (Ford). Der amtierende Weltmeister platzierte sich mit einem Rückstand von 1,2 Sekunden auf Neuville auf Rang drei und musste einen haarigen Moment überstehen, als er am Ausgang einer Rechtskurve fast von der Straße rutschte. Schnellster Toyota-Fahrer war im Shakedown Jari-Matti Latvala auf Position sechs (+3,7).

Fast alle Fahrer fuhren ihre schnellste Zeit bereits im ersten Durchgang und konnten sich im Anschluss nicht mehr steigern. Denn schon im Shakedown zeigte sich das für die Rallye Deutschland typische Bild: Durch das Schneiden der Kurven wurde mit jedem Auto immer mehr Matsch auf den Asphalt geschleudert, womit die Straßen immer schmutziger und rutschiger wurden.

Am Nachmittag macht sich der WRC-Tross dann auf den Weg vom neuen Servicepark am Bostalsee in Richtung der saarländischen Landhauptstadt Saarbrücken. Dort findet am späten Nachmittag der zeremonielle Start statt, ab 19:10 Uhr wird dort zum Auftakt der Rallye Deutschland eine Zuschauerprüfung gefahren.


Rallye Deutschland: Eindrücke vom Shakedown

Ergebnis Shakedown Rallye Deutschland (Top 10):
01. Thierry Neuville (Hyundai) - 2:25.8 Minuten
02. Andreas Mikkelsen (Citroen) +0,9 Sekunden
03. Sebastien Ogier (Ford) +1,2
04. Kris Meeke (Citroen) +2,4
05. Craig Breen (Citroen) +3,3
06. Jari-Matti Latvala (Toyota) +3,7
07. Juho Hänninen (Toyota) +4,2
08. Dani Sordo (Hyundai) +4,3
09. Ott Tänak (Ford) +6,0
10. Elfyn Evans (Ford) +6,6

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!