Meeke verärgert: Zwangspause Grund für schwache Leistung

Die schwache Vorstellung in Finnland schiebt Kris Meeke auch seiner Zwangspause in Polen zu - Citroen-Teamchef Yves Matton hält an seiner Entscheidung fest

(Motorsport-Total.com) - Nach der Zwangspause in Polen kehrte Kris Meeke bei der Rallye Finnland wieder in sein Citroen-Cockpit zurück. Mit dem achten Platz eroberte der Brite zwar nach seinem Mexiko-Sieg sein zweitbestes Saisonergebnis, doch die Enttäuschung stand Meeke wie so oft ins Gesicht geschrieben. Teamkollege Craig Breen präsentierte sich deutlich besser und kam als Fünfter ins Ziel, fast zwei Minuten vor Meeke.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Bei Kris Meeke reiht sich in der Saison 2017 eine Pleite nach der anderen Zoom

Bei der Tempojagd in Finnland konnte Citroen keine einzige Prüfungsbestzeit aufstellen. Zwölf Monate zuvor war Meeke noch der strahlende Sieger gewesen. Als Siebter hatte er am Freitag wieder eine relativ gute Ausgangslage gehabt. "Es war eines der schwierigsten Wochenenden, die ich ein einem Rallye-Auto hatte", gibt der Brite unumwunden zu und schickt Kritik in Richtung der Teamführung: "Für mich ist das ohne Zweifel die Nachwirkung von Polen."

Dass Teamchef Yves Matton die Entscheidung traf, Meeke für eine Rallye zuhause auf dem Sofa zu parken, rief auch Kritik hervor. Es zeigte, dass der eigentliche Nummer-1-Fahrer nicht so fest im Sattel sitzt. Matton verteidigte seine Entscheidung und war der Meinung, dass eine Pause Meeke guttun würde und die Serie von schlechten Ergebnissen damit beendet werden könnte. Herauskam ein magerer achter Platz.

"Es gibt nichts, das mir zeigt, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe", verteidigt sich Matton bei unseren Kollegen von 'Autosport'. "Wir haben mehr von diesem Wochenende erwartet. Zu Beginn der Rallye hatte er die richtige Pace, aber seine Herangehensweise war anders. Ich verstehe seine Frustration, aber er kam ins Ziel und brachte uns wertvolle Informationen. Für einen Wettkämpfer wie Kris ist es frustrierend, aber ich denke, es ist die richtige Herangehensweise."

Bei der Rallye Deutschland tritt Citroen mit dem Fahrertrio Meeke, Breen und Andreas Mikkelsen an. Am vergangenen Wochenende wurde der Vorbereitungstest für diesen Asphaltlauf absolviert, Meeke saß am Samstag im C3. Im Hintergrund steigt dieser Tage ein anderer, sehr prominenter Rallye-Fahrer in das problembehaftete Auto. Rekordweltmeister Sebastien Loeb testete am Dienstag erstmals den C3. Ob das Druck von den Stammfahrern nimmt?