powered by Motorsport.com
  • 16.08.2017 08:18

Heimspiel für Hyundai bei der Rallye Deutschland

Hyundai will bei der Rallye Deutschland den Sieg holen: Thierry Neuville kommt als aktueller Tabellenführer zu der Rallye, bei der er seinen ersten WM-Sieg geholt hat

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg ist das Ziel: Hyundai reist optimistisch zur Rallye Deutschland (17. bis 20. August). Erstmals seit April bei der Rallye Korsika startet die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Woche wieder auf Asphalt. Auf der Mittelmeerinsel gelang Hyundai der erste von bisher drei Saisonsiegen. Der deutsche WM-Lauf ist der zehnte der Saison. Er gilt als Heimspiel für Hyundai, da der Teamsitz in Alzenau nur rund zwei Stunden vom Servicepark am Bostalsee im Saarland entfernt ist.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo, Marc Marti

Hyundai will sich beim Heimspiel in Deutschland stark in Szene setzen Zoom

Die Rallye Deutschland ist zudem ein gutes Pflaster für Hyundai. 2014 gelang dort der erste Sieg in der Rallye-WM überhaupt, aber auch in den folgenden Jahren zeigte das Team dort starke Leistungen. Nach dem Doppelsieg von Thierry Neuville und Dani Sordo im Jahr 2014 fuhr das Duo im vergangenen Jahr - angeführt von Sordo - auf die Ränge zwei und drei. In diesem Jahr hat die Veranstaltung für Hyundai eine noch größere Bedeutung: Neuville führt derzeit die Fahrerwertung an.

Um sich nach fünf Schotter-Events auf die bevorstehende Asphaltrallye vorzubereiten, haben die drei Fahrercrews mit ihren Hyundai i20 Coupe WRC umfangreiche Testfahrten absolviert. Im Juli probten sie zwei Tage in Baumholder, Anfang August vier Tage in den Weinbergen.

"Die Rallye Deutschland ist eines der Highlights der Saison für Hyundai", sagt Teamchef Michel Nanden. "Sie ist unser Heimspiel und eine tolle Möglichkeit, die Rallyeaction unseren zahlreichen Mitarbeitern in Alzenau näherzubringen. Wir kehren jetzt nach mehreren ziemlich positiven Monaten mit vielen Schotter-Events zu Asphalt zurück. Zuletzt hatten wir ein schwieriges Wochenende in Finnland."

"Wir sind jedoch fest entschlossen, in Deutschland, wo wir 2014 unseren ersten Sieg und 2016 ein Doppelpodium geholt haben, zu alter Form zurückzukehren", so der Teamchef. "Wir gehen aber nicht automatisch davon aus, dass wir wieder solche Ergebnisse einfahren werden. Dafür ist in diesem Jahr die Konkurrenz zu stark. Aber es ist unser Ziel. Mit Thierry als Tabellenführer wollen wir ein gutes Teamergebnis einfahren."