Rallye Monte Carlo: Termin für 2018 steht fest

Der erste WRC-Termin für die Saison 2017 steht fest: Die Rallye Monte Carlo geht eine Woche später (Ende Januar) über die Bühne - Route zur Hälfte verändert

(Motorsport-Total.com) - Das Motorsportjahr 2018 wirft bereits seine Schatten voraus. Traditionell startet die Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Klassiker in Monte Carlo in die neue Saison. Nun stehen Termin und Zeitplan für die 86. Ausgabe fest. Vom 26. bis 28. Januar - eine Woche später als 2017 - findet die Rallye-Action im Hinterland des Fürstentums in den französischen Seealpen statt. Der Servicepark wird wie in den vergangenen Jahren in der Stadt Gap aufgeschlagen, wo Weltmeister Sebastien Ogier aufgewachsen ist.

Titel-Bild zur News: Rallye Monte Carlo

Die Rallye Monte Carlo findet 2018 eine Woche später statt Zoom

Die Route wurde zu rund 50 Prozent verändert. Donnerstagabend (24. Januar) fällt traditionell der Startschuss vor dem berühmten Casino von Monte Carlo. Anschließend müssen sich die Fahrer auf die ersten Nachtprüfungen einstellen, die im Department Alpes-de-Haute-Provence stattfinden. Los geht es mit der WP "Thoard - Sisteron", die zum ersten Mal in dieser Richtung absolviert wird. Dann steht "Bayons - Breziers" auf dem Programm. Diese Prüfung wurde auch 2017 verwendet.

Am Freitag geht es in den Süden von Gap. 150 gezeitete Kilometer sind vorgesehen. Zwei Schleifen zu je drei Prüfungen müssen absolviert werden: "Vitrolles - Oze", "Roussieux - Eygalayes" und "Vaumeilh - Claret". Der Samstag umfasst ebenfalls eine Reihe von herausfordernden Prüfungen: "Agnieres-en-Devoluy - Corps" und "Saint-Leger-les-Melezes - La Batie-Neuve".

Weiter geht es mit einer zweiten Fahrt durch "Bayons - Breziers", aber diesmal bei Tageslicht. Samstagabend übersiedelt der Rallye-Tross dann ins Fürstentum. Vier weitere WPs ohne Service-Besuch beenden die Rallye am Sonntag. Zweimal werden die Prüfungen "La Bollene-Vesubie - Peira Cava" und "La Cabanette - Col de Braus" absolviert. Letztere fungiert beim zweiten Mal als Powerstage. Die Siegerehrung findet dann am Nachmittag vor dem Fürstenpalast statt.