powered by Motorsport.com

WRX Höljes: EKS nominiert Nitiss für die Teamwertung

Nicht Mattias Ekströms Ersatzmann Per-Gunnar Andersson, sondern Reinis Nitiss soll für EKS beim WRX-Lauf in Höljes um Punkte für die Teamwertung kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Der Ausfall von Mattias Ekström beim siebten Lauf der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) in Höljes führt zu Verschiebungen in seiner Mannschaft EKS. Anstelle von Ekströms Ersatzmann Per-Gunnar Andersson hat das Team Reinis Nitiss neben Toomas Heikkinen als zweiten Fahrer für die Teamwertung gemeldet.

Titel-Bild zur News: Reinis Nitiss

Reinis Nitiss fährt in Höljes um Punkte für die Teamwertung Zoom

"Das ist einerseits zwar ein gutes Gefühl, setzt mich aber andererseits auch ein bisschen mehr unter Druck, worüber ich jetzt aber noch nicht nachdenken will", sagt Nitiss. "Ich bin gespannt, wie das Team hier ohne Mattias funktionieren wird, denn er ist sehr professionell."

Nitiss ist regulär als Einzelstarter in der WM gemeldet. Da er jedoch am Steuer des Audi S1 sowie generell in der WRX mehr Erfahrung als Andersson hat, soll er versuchen das Fehlen des Teambesitzers möglichst gut zu kompensieren. Andersson wird dementsprechend in Höljes als Einzelstarter angemeldet.

Nitiss hofft, dass er der Schwung des vergangenen Rennen in Norwegen nach Schweden mitnehmen und dort seiner neuen Rolle gerecht werden kann. "Ins Finale zu kommen, wäre perfekt, aber nach den Qualifyings unter den Top 8 zu sein wäre mein Ziel", sagt er. "Die Saison hat in Barcelona und Portugal gut angefangen, aber dann hatte ich einige schwierige Rennen. Zuletzt war ich in Norwegen aber sehr konzentriert und ruhig und bin gut gestartet."


WRX: Vorschau auf das "magische" Höljes

Die große WRX-Party: Vorschau auf das Rennwochenende der Rallycross-WM in Höljes Weitere Rallye-Videos

Ekström geht an diesem Wochenende nicht in der WRX an den Start, sondern ist für seinen Arbeitgeber Audi beim parallel stattfindenden Rennwochenende der DTM auf dem Norisring in Nürnberg am Start.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt