WRX Mettet: Überschlag von Kevin Hansen in Q3

Update: Kevin Hansen rollt seinen Peugeot im dritten Qualifying der WRX in Mettet ab - Kristoffersson behauptet die Spitze - Timo Scheider mit deutlicher Steigerung

(Motorsport-Total.com) - Ein Überschlag von Kevin Hansen (Peugeot-Hansen) war am Samstagvormittag der spektakuläre Höhepunkt des dritten Qualifyings der Rallycross-WM (WRX) im belgischen Mettet. Im vierten von fünf Rennen war der junge Schwede an Position zwei liegend verunfallt. Ab Eingang des zweiten Schotterabschnitts traf Kevin Hansen einen Reifenstapel, was sein Auto aushebelte.

Titel-Bild zur News: Kevin Hansen

Kevin Hansens Peugeot landete in Mettet auf dem Dach Zoom

Der Peugeot 208 überschlug sich zweimal und landete wieder auf den Rädern. Kevin Hansen blieb offensichtlich unverletzt und verließ das Auto aus eigener Kraft, wird zur Sicherheit aber im Medical Center untersucht. Für die Mechaniker des Hansen-Teams wird es nun stressig. In weniger als 90 Minuten müssen sie versuchen, das demolierte Auto bis zum vierten Qualifying wieder herzurichten, wo Kevin Hansen als aktuell 14. der Zwischenwertung noch der Sprung in das Halbfinale gelingen könnte.

An der Spitze des Feldes liegen auch nach dem dritten Qualifying die beiden Piloten von PSRX-Volkswagen. Johan Kristoffersson gewann Q3, und das erneut deutlich. Mattias Ekström (EKS-Audi) als Zweiter war mehr als zwei Sekunden langsamer als Kristoffersson, der die Zwischenwertung mit 145 von 150 möglichen Punkten nun alleine anführt. Petter Solberg, der nach einer Berührung am Start des fünften Rennens im dritten Qualifying nicht über Rang vier hinaus kam, ist nun Zweiter. Den dritten Platz verteidigte Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen), Vierter ist aktuell Ekström.

Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte im dritten Qualifying Timo Scheider (MJP-Ford). Nachdem er ein Gerangel am Start seines Rennens überstanden hatte, legte er einen sauberen und deutlich schnelleren Lauf als am Samstag hin. Als Siebter des dritten Qualifyings verbesserte sich der zweimalige DTM-Champion auf Position zehn der Zwischenwertung und liegt damit auf Kurs Richtung Halbfinale.

Das vierte und entscheidende Qualifying der WRX in Belgien findet um 12 Uhr statt.

Update 11:35 Uhr: Bei der Untersuchung im Medical Center wurden bei Kevin Hansen außer Prellungen keine weiteren Verletzungen festgestellt. Sein Peugeot 208 kann vor Ort bis zum Start des vierten Qualifyings aber nicht repariert werden und wird daher aus dem Wettbewerb zurückgezogen.