powered by Motorsport.com

Sebastien Loeb Vierter: Peugeot muss weiter auf Sieg warten

Sebastien Loeb erobert in Lydden Hill trotz überhitztem Motor den vierten Platz - Peugeot-Hansen grübelt über den fehlenden Speed und kündigt Fortschritte an

(Motorsport-Total.com) - Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb schaffte es in Lydden Hill zum dritten Mal in der laufenden WRX-Saison ins große Finale. Die beiden starken Polos konnte der Peugeot-Pilot aber nicht herausfordern. Für viel Action sorgte Loeb im Halbfinale, als er spät die Joker-Lap nahm und sich dann in einem engen Duell gegen Mattias Ekström durchsetzte und Zweiter wurde.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb schaffte es zum dritten Mal in diesem Jahr ins Finale Zoom

Allerdings beschädigte sich Loeb im Halbfinale den Kühler seines 208 WRX. Im Finale überhitzte deshalb der Motor. Mehr als Platz vier war nicht möglich. "Es war ein seltsames Wochenende", seufzt Teamchef Kenneth Hansen. "Wir konnten unseren Speed bis Q4 nicht zeigen." Im letzten Vorlauf stellte Timmy Hansen, der in Mettet noch um den Sieg kämpfte, die Bestzeit auf.

Auch Hansen schaffte den Einzug ins Finale, womit Peugeot beide Autos am Ende dabei hatte. "Unsere Fahrer konnten im Finale nicht das volle Potenzial zeigen", findet der Teamchef ehrliche Worte. "Sebastien musste mit einem überhitzten Motor umgehen und Timmy hatte in Runde zwei einen Reifenschaden." Nach einem Dreher kam Hansen als Sechster und Letzter ins Ziel.

Auffällig war auch in Großbritannien, dass am ersten Tag nicht viel von Peugeot zu sehen war und das Duo am Sonntag schneller wurde. Diesen Eindruck bestätigt auch Loeb: "Wir scheinen am Ende eines Wochenendes immer schneller zu werden als zu Beginn. Petter Solberg und Johan Kristoffersson waren diesmal unschlagbar, aber ich konnte gegen die anderen Fahrer kämpfen. Von meinem Gefühl her war das Qualifying gut, aber das zeigt sich nicht im Zwischenergebnis. Der überhitzte Motor hat mich dann davon abgehalten, um die Top 3 zu kämpfen."

In der Teamwertung schob sich dennoch Peugeot-Hansen an EKS-Audi vorbei und ist jetzt Zweiter. Dass man Volkswagen herausfordern kann, zeigte sich in Mettet, aber in Lydden Hill war man gegen die Polos chancenlos. "Wir arbeiten weiter am Auto, damit wir um den Sieg kämpfen können", kündigt Teamchef Hansen an. "Wir haben das Gefühl, dass ein Sieg in Reichweite ist, aber wir können für unsere Bemühungen in dieser Saison noch nichts vorweisen.

Der letzte Peugeot-Sieg datiert auf Ende September des Vorjahres. Damals feierte Loeb in Bikernieki (Lettland) seinen bisher einzigen RX-Sieg. In der laufenden Saison hat er einen zweiten Platz auf dem Konto. Hansen wurde einmal Zweiter und einmal Dritter. Enttäuschend gestaltete sich Lydden Hill für den dritten Fahrer des Teams. Kevin Hansen fährt einen Peugeot nach 2016er-Spezifikation. In Q2 streikte die Benzinpumpe und er verpasste knapp das Halbfinale. Der Frust war groß, denn für seinen 19. Geburtstag hatte sich der amtierende Europameister mehr erhofft.