powered by Motorsport.com

WEC- und Formel-E-Pilot Sarrazin gründet Rallyeteam

Stephane Sarrazin geht unter die Teamchefs: In Zusammenarbeit mit Oreca und KCMG gründet der französische Allrounder eine eigene Rallyemannschaft

(Motorsport-Total.com) - Einer der vielseitigsten Rennfahrer unserer Zeit ist nun auch Teamchef. Stephan Sarrazin hat seinen eigenen Rennstall Sarrazin Motorsport gegründet, der zunächst im Rallyesport aktiv sein wird. Seinen ersten Einsatz hatte das neuen Team am vergangenen Wochenende bei der Rallye Frankreich, wo Teamchef Sarrazin selbst mit einem Skoda Fabia R5 angetreten und auf Gesamtrang neun gefahren war.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

Stephane Sarrazin fuhr auf Korsika im Auto seines eigenen Teams Zoom

"Ich habe schon lange darüber nachgedacht, mein eigenes Team zu gründen. Daher freue ich mich, dass dieser Traum nun wahr geworden ist", sagt Sarrazin. Das neue Team, welches in den Cevennen im südfranzösischen Zentralmassiv beheimatet ist, verfügt neben dem Skoda Fabia R5 auch über einen Hyundai i20 R5. Beide Autos sollen in Zukunft auch von anderen Fahrern als Sarrazin pilotiert werden.

"In meiner Karriere als Rennfahrer habe ich viele verschiedene Aspekte kennengelernt, nicht nur war das Rennfahren an sich, sondern auch was Entwicklungsprogramme betrifft. Meine jüngsten Starts im Rallyesport haben dann den Wunsch verstärkt, nicht nur als Fahrer an so einem Projekt beteiligt zu sein", erklärt Sarrazin seine Motivation.

Sarrazin holte sich für sein neues Team mit dem französischen Rennwagenbauer Oreca, dem aus Hongkong stammenden Unternehmen KCMG und Reifenhersteller Michelin erfahrene Partner an Bord.

Im Jahr 2017 haben für Sarrazin laut eigener Aussage aber seine eigenen Rennprogramme Priorität. Für Toyota wird der Franzose ein Teilzeitprogramm in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bestreiten, parallel dazu geht er für Venturi in der Formel E an den Start. Neben diesen Engagements war Sarrazin in der Vergangenheit bereits Subaru-Werksfahrer in der Rallye-WM, außerdem bestritt er 1999 für Minardi einen Grand Prix in der Formel 1.