Timo Scheider: Stimmung beim Rallycross ist der Wahnsinn

Nicht nur der Fahrspaß, sondern auch die Begeisterungsfähigkeit der Fans hat Ex-DTM-Champion Timo Scheider zum Wechsel in die Rallycross-WM bewogen

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner Ausbootung bei Audi in der DTM hat Timo Scheider in der Rallycross-WM (WRX) eine neue sportliche Heimat gefunden. Dort faszinieren ihn nicht nur die 600 PS starken Boliden, sondern auch die Fans, welche die Rennen zu einer großen WRX-Party machen. "Das ist Wahnsinn und wirklich unglaublich. Genau diese Fußballstadion-Atmosphäre wünscht man sich als Rennfahrer", sagt Scheider im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Höljes

Volle Ränge, packende Aciton: Das macht für Timo Scheider die Faszination WRX aus Zoom

Diese erlebte der zweimalige DTM-Champion im vergangenen Jahr bei einem seiner WRX-Gaststarts in Lettland, wo auch strömender Regen die gute Laune der Fans nicht wegspülen konnte. "Es ist nicht nur keiner nach Hause gegangen, sondern es gab auch Laolawellen, Sprechchöre, sie haben gesungen und getanzt. Unfassbar!", staunt Scheider über die Begeisterungsfähigkeit der Fans.

Doch auch die WRX-Autos, die den Fahrer richtig fordern, waren ein Grund für Scheiders Wechsel in die Rallycross-WM. "Das war was die Fahrdynamik betrifft für mich das geilste, was ich in den vergangenen 28 Jahren machen durfte", sagt er. "Selbst wenn man alleine auf der Strecke ist, hat man jede Menge positiven Stress und Arbeit. Das ist für mich pure Leidenschaft, und eine Herausforderung, die deutlich größer ist als alles andere, was ich bisher in meinem Leben gefahren habe."

Für seine erste volle WRX-Saison im österreichischen MJP-Team setzt sich der 38-Jährige zunächst bescheidene Ziele. "Ich fühle mich wie ein Rookie, der sehr viel lernen muss", sagt Scheider, gibt aber zu: "Nachdem ich im vergangenen Jahr in Argentinien schon im Finale war, ist es klar, dass ich irgendwann gerne auf dem Podium stehen würde."

Das vollständige Interview mit Timo Scheider lesen Sie am Mittwoch auf 'Motorsport-Total.com'.