powered by Motorsport.com

Nennliste veröffentlicht: 18 Fahrer starten in der Rallycross-WM

Die Teams und Fahrer für die Rallycross-WM 2017 stehen fest - Im hochkarätigen Feld gibt es einige Veränderungen zum Vorjahr - 18 Fahrer kämpfen um den Titel

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag veröffentlichte der Automobilweltverband FIA die Nennliste für die Rallycross-Weltmeisterschaft 2017. Insgesamt 18 Fahrer haben sich für die zwölf Veranstaltungen eingeschrieben. An der Spitze steht EKS-Racing mit Weltmeister Mattias Ekström und Teamkollege Toomas Heikkinen. Außerdem wird diesmal mit Reinis Nitiss ein dritter Fahrer für EKS bei allen Läufen am Start stehen. Dank Unterstützung von Audi geht der Titelverteidiger als Favorit ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

18 Fahrer werden 2017 in der Rallycross-WM um den Titel kämpfen Zoom

Aber die Konkurrenz hat sich ebenfalls neu aufgestellt, es gab über den Winter zahlreiche Veränderungen. Doppelweltmeister Petter Solberg und Johan Kristoffersson, der amtierende Vizeweltmeister, bündeln die Kräfte. Das PSRX Volkswagen Team Schweden setzt auf das Polo RX Supercar, das in Hannover aufgebaut wurde. Solberg wird sich mit seiner Mannschaft um die Einsätze kümmern und wird dabei von Volkswagen Schweden unterstützt. Nach drei Jahren im privaten Citroen stellt Solberg damit die Weichen neu.

Auch das Peugeot-Hansen-Team weitet die Operation aus und setzt für Kevin Hansen ein drittes Auto ein. Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb und Timmy Hansen sind die beiden Fahrer, die für das schwedische Team WM-Punkte sammeln werden. Bei der Hoonigan-Mannschaft gibt es keine Veränderungen. Ken Block und Andreas Bakkerud setzen erneut auf den Ford Focus RS RX. Im Vorjahr konnte Bakkerud drei Finalläufe gewinnen.

Das ehemalige World RX Team Austria geht nun als MJP Racing-Team-Austria an den Start. Auch die Fahrer sind neu. Kevin Eriksson und Timo Scheider treten mit zwei Ford Fiesta Supercars an. Eriksson, der im Vorjahr in Buxtehude gewonnen hat, kommt vom Olsbergs-Team. Scheider nimmt nach seinem DTM-Abschied seine erste volle WRX-Saison in Angriff, nachdem er im Vorjahr dreimal für Münnich-Motorsport dabei war.

Neu ist das österreichische STARD-Team, das von Manfred Stohl aufgebaut wurde. Janis Baumanis und Timur Timerzjanow fahren zwei Ford Fiesta RXS Supercars. Zusätzlich zu den eingeschriebenen Teams sind sechs Piloten gemeldet, die ebenfalls um den Fahrertitel kämpfen können. Dazu zählt Guy Wilks, der den 2016er Polo von Kristoffersson einsetzt. Der Ungar Kornel Lukacs steigt von der Rallycross-Europameisterschaft auf und wird den Kia Rio von Gigi Galli pilotieren. Galli plant im Laufe der Saison Start mit einem zweiten Kia.

Jean-Baptiste Dubourg, der zuletzt zweimal die Andros Trophy gewonnen hat, bestätigte in dieser Woche, dass er mit einem Peugeot 208 WRX bei allen zwölf Läufen dabei sein werde. Es handelt sich dabei um das Auto von Kevin Hansen, mit dem er 2016 den Euro-RX-Titel gewonnen hat. Niclas Grönholm, der Sohn von WRC-Champion Marcus, wird einen M-Sport Fiesta fahren. Auf der Nennliste steht auch der Österreicher Max Pucher, der aber noch keine Veranstaltungen nominiert hat. BTCC-Fahrer Andrew Jordan wird in Lydden Hill statt Scheider antreten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!