powered by Motorsport.com

Champion der Andros Trophy steigt in die Rallycross-WM ein

Jean-Baptiste Dubourg fährt die komplette Saison der Rallycross-WM mit einem Peugeot 208 - Ex-WTCC-Fahrer Gregoire Demoustier bestreitet fünf Läufe

(Motorsport-Total.com) - Ein neues französisches Team wird in der Saison 2017 in der Rallycross-WM an den Start gehen. DA-Racing bestätigt die Teilnahme von Jean-Baptiste Dubourg bei allen zwölf Veranstaltungen. Dazu wird Ex-WTCC-Fahrer Gregoire Demoustier bei fünf Läufen dabei sein. Beide sind im internationalen Rennsport bekannte Größen. Dubourg gewann 2016 und 2017 die Andros Trophy und schaffte schon 2015 beim RX-Finale in Loheac den Sprung auf das Podest.

Titel-Bild zur News: Jean-Baptiste Dubourg

Jean-Baptiste Dubourg startete bereits bei vereinzelten WRX-Läufen Zoom

Der Rennstall wird ein Peugeot 208 Supercar einsetzen. "Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, dass ich nun gegen die besten Rallycross-Fahrer antreten darf", sagt der 29-jährige Dubourg. "Dieses Programm ist ein neuer Schritt für das ambitionierte DA-Racing-Team." Seit 2012 gibt es diesen Rennstall. Der Einstieg in die Weltmeisterschaft ist bislang das größte Projekt. "Ich werde den 208 WRX fahren, der bei Peugeot-Sport entwickelt wurde. Seine Zuverlässigkeit und Performance steht außer Frage."

Demoustier hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im Rundstreckensport einen Namen gemacht. Der 26-Jährige bestritt Rennen in der GT1-WM, der Blancpain-Serie und zuletzt in der WTCC. In diesem Jahr wird der Franzose in der französischen und der europäischen GT4-Meisterschaft an den Start gehen. Dazu kommt ein Programm in der TCR International. In der Rallycross-WM sind Einsätze in Barcelona, Portugal, Belgien, Kanada und Südafrika geplant.

Der Terminkalender von Demoustier ist rappelvoll. "Es war unmöglich, der Rallycross-WM zu widerstehen", muss er zugeben. "Ich habe die Serie im Fernsehen verfolgt. Die Starts sind beeindruckend und im Rennen gibt es viele Berührungen. Das erinnert mich an meine Erfahrung in der Andros Trophy. Die Rallycross-WM wird für mich ein neues Universum, ich muss alles kennenlernen. In der Andros Trophy habe ich wechselnde Gripverhältnisse kennengelernt." Schotter-Strecken sind für Demoustier komplettes Neuland.