powered by Motorsport.com

KTM verlängert Vertrag mit Matthias Walkner bis 2020

Matthias Walkner wird auch in den kommenden Jahren für KTM Offroad-Rallyes fahren - Nächster Einsatz im April bei der Abu Dhabi Desert Challenge

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken zweiten Platz hinter KTM-Teamkollege Sam Sunderland bei der Rallye Dakar steht die Zukunft von Matthias Walkner fest. Der Österreicher wird bis 2020 im KTM-Werksteam bleiben und Teil des Rallye-Projekts sein. "Als Österreicher gibt es nichts Schöneres, als mit einem österreichischen Motorrad zu fahren und das zu tun, was mir am meisten Spaß macht", sagt der Salzburger zu seiner Vertragsverlängerung.

Titel-Bild zur News: Matthias Walkner, Pit Beirer

Matthias Walkner (li.) und Pit Beirer (re.) besiegeln die Zukunft Zoom

Am Montag weilte Walkner in Munderfing, als das neue MotoGP-Projekt vorgestellt wurde. Er und Sunderland fuhren vor der Präsentation mit ihren Dakar-Bikes auf die Bühne und wurden für ihre Erfolge im Januar geehrt. KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer lobt die Leitungen: "Sein zweiter Platz war außergewöhnlich und wir sind sicher, dass er auch in Zukunft viele exzellente Ergebnisse erringen kann. Für uns ist es wichtig, die nächste Generation wachsen zu lassen. Er hat gezeigt, dass er unter den Besten ein Topergebnis holen kann. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Matthias."

Nach der Rallye Dakar gab es für Walkner in Österreich zahlreiche Ehrungen, Feiern und Medientermine. In den vergangenen Wochen verbrachte der 30-Jährige viel Zeit in den Bergen. "Bei uns war so schönes Wetter. Ich bin 20 Skitouren gegangen. Für den Kopf ist das super, für den Körper etwas weniger", spricht Walkner seine Freizeitaktivitäten an. Demnächst geht es auch wieder mit den Vorbereitungen für die neue Saison los.

"Die erste Rallye ist im April in Abu Dhabi. Dann bleibe ich drüben bei Sam, wir können gemeinsam trainieren. Anschließend folgt Katar und die Sommerpause", verrät er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' seine Pläne. "Wir müssen viel ausprobieren und testen. Früher oder später kommt auch ein neues Motorrad. Es wird sicher ein aufregendes, spannendes Jahr." Details zu einem neuen Dakar-Bike von KTM sind noch nicht bekannt.

Die neue Cross-Country-Saison beginnt mit der Abu Dhabi Dessert Challenge, die vom 1. bis 4. April stattfindet. Vom 17. bis 22. April steht die Katar-Rallye auf dem Programm. Mitte August geht es in die Atacama-Wüste nach Chile. Die Desafio Ruta 40 Ende August sowie die OiLibya-Rallye im Oktober runden den Kalender ab.