powered by Motorsport.com
  • 13.01.2017 09:17

  • von Dominik Sharaf

Zeitgutschrift für Sportsgeist: Peterhansel wieder in Führung

Der Peugeot-Star siegte auf der zehnten Dakar-Etappe am grünen Tisch und eroberte die Führung zurück, weil er sich um einen verletzten Motorradpiloten kümmerte

(Motorsport-Total.com) - Peugeot-Star Stephane Peterhansel hat durch eine Zeitgutschrift die Gesamtführung der Rallye Dakar in der Autowertung zurückerobert. Wie die Rennleitung in der Nacht zum Freitag entschied, erhält der Franzose zehn Minuten Zeitgutschrift dafür, dass er nach einem Crash mit einem Motorradfahrer Simon Marcic bei dem verletzten Konkurrenten blieb, bis ein Rettungshubschrauber zur Stelle war. Infolge dessen liegt er wieder 5:50 Minuten vor seinem Teamkollegen Sebastien Loeb.

Titel-Bild zur News: Stephane Peterhansel

Stephane Peterhansel demonstrierte seinen Sportsgeist und wurde belohnt Zoom

Die Kompensation der Dakar-Offiziellen entspricht in etwa der Zeit, die Peterhansel und sein Co-Pilot Jean Paul Cottret dabei verloren, an der Unfallstelle auf das Eintreffen der Rettungskräfte zu warten. Wie bekannt wurde, zog sich der slowenische KTM-Pilot einen offenen Schienbeinbruch zu, als er - auf einer engen Passage in die falsche Richtung fahrend - frontal mit Peterhansel kollidierte. "Er ist einfach hinter einem Busch aufgetaucht", beschreibt der Rekordsieger die Szene.

Peterhansel weiter: "Ich habe noch so stark gebremst wie es nur ging. Er auch, aber dabei ist er zu Sturz gekommen, wir sind kollidiert und er landete unter meinem Auto." Die Topfavoriten stiegen sofort aus und stellten fest, dass Marcic bei Bewusstsein war, sahen jedoch die schwere Fraktur am Bein und waren sich sofort sicher, dass sie warten würden. "Als wir wieder losgefahren sind, hatten wir Probleme uns zu konzentrieren und Tempo aufzunehmen, haben aber nicht so viel eingebüßt", resümiert Peterhansel, der nach der Zeitgutschrift dennoch der Sieger der zehnten Etappe war.

Peugeot-Sportchef Bruno Famin bemerkt, dass Peterhansel und Cottret "schwer mitgenommen" gewesen wären. Er übt Kritik an den Dakar-Verantwortlichen: "Diejenigen, die die Route geplant haben, sind in dem Bestreben, Kontrollpunkte an ungewöhnlichen Stellen zu setzten, etwas zu weit gegangen", so Famin. "Glücklicherweise schwebt Simon Marcic nicht in Lebensgefahr, aber ich bin überzeugt, dass wir uns überlegen sollen, wie solche Situationen auf ein Minimum begrenzt werden können."

Korrigiertes Ergebnis der 10. Etappe (Top 10):
01. Peterhansel/Cottret (Peugeot) - 4:47:00 Stunden
02. Loeb/Elena (Peugeot) +7:28 Minuten
03. Despres/Castera (Peugeot) +10:01
04. Al Rajhi/Gottschalk (Mini) +19:03
05. Terranova/Schulz (Mini) +20:12
06. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +22:48
07. Rautenbach/Howie (Toyota) +34:23
08. Fuchs/Musano (HRX) +34:23
09. Prokop/Minor (Ford) +38:55
10. Roma/Haro Bravo (Toyota) +38:57

Korrigierte Gesamtwertung nach 10 von 12 Etappen (Top 10):
01. Peterhansel/Cottret (Peugeot) - 24:58:43 Stunden
02. Loeb/Elena (Peugeot) +5:50 Minuten
03. Despres/Castera (Peugeot) +25:40
04. Roma/Haro Bravo (Toyota) +1:00:55 Stunden
05. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +1:42:54
06. Terranova/Schulz (Mini) +1:45:21
07. Garafulic/Palmeiro (Mini) +3:26:34
08. Przygonski/Colsoul (Mini) +3:53:40
09. Dumas/Guehennec (Peugeot) +3:57:43
10. Al Qassimi / Maimon (Peugeot) +4:24:17

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!