Sebastien Ogier: Sieg beim Debüt im Ford Fiesta möglich?

Beim WRC-Saisonstart in Monte Carlo sind viele Augen auf Sebastien Ogier gerichtet - Kann der Weltmeister den ersten Sieg für M-Sport Ford seit 2012 erobern?

(Motorsport-Total.com) - Der Rückzug von Volkswagen hat die Karten in der Rallye-WM neu gemischt. Für Weltmeister Sebastien Ogier beginnt am kommenden Wochenende das Abenteuer mit dem privaten M-Sport-Team. Viel Zeit zur Vorbereitung gab es nicht. Ogier und sein Co-Pilot Julien Ingrassia konnten den neuen Ford Fiesta WRC nur wenige Tage testen. Außerdem müssen sich die beiden Franzosen auch an das neue Umfeld gewöhnen. Bei M-Sport ist die Leidenschaft für den Rallye-Sport groß, doch so viel Aufwand wie die Werksteams können sich die Briten nicht leisten.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Weltmeister Sebastien Ogier steht bei M-Sport vor einer neuen Herausforderung Zoom

Laut M-Sport legte der neue Fiesta in den vergangenen Monaten 8.344 Testkilometer in sieben europäischen Ländern zurück. Wie bei allen Autos der neuen WRC-Generation ist die Zuverlässigkeit nicht restlos geklärt. "Man will immer mehr Zeit haben", sagt Teambesitzer Malcolm Wilson. "Das trifft vor allem auf uns zu. Sebastien ist Weltklasse, aber mit so wenig Zeit im Fiesta müssen wir zugeben, dass er mit einem Nachteil startet. Aber wenn jemand Erfolg haben kann, wenn die Zeichen gegen ihn stehen, dann ist das Sebastien Ogier!"

"Wir haben in der vergangenen Woche zwei Tage bei typischem Monte-Wetter getestet", sagt der Weltmeister. "Und wir kennen alle das Geheimnis, um bei dieser Rallye schnell zu sein: Man muss die richtige Reifenwahl treffen sowie die Verhältnisse und die Grip-Level einschätzen. Wenn uns das gelingt und wir als Team weiter zusammenwachsen, dann könnten wir in einer guten Position sein."

Mit vier WM-Titeln in Folge ist der Franzose derzeit unbestritten der beste Rallye-Fahrer. Den Klassiker in Monte Carlo konnte Ogier in den vergangenen drei Jahren gewinnen. Außerdem siegte er 2009, als die "Monte" zur Intercontinental Rallye Challenge zählte. M-Sport wartet schon lange auf einen Sieg. Man muss in den Ergebnislisten bis in den Herbst 2012 zurückblicken, als Jari-Matti Latvala in Großbritannien letztmals mit einem Ford als Erster ins Ziel fuhr.


WRC 2017: Ogier testet vor der Rallye Monte Carlo

Sebastien Ogier im neuen Ford Fiesta WRC: In Südfrankreich bereitet sich der Rallye-Weltmeister auf die Rallye Monte Carlo vor Weitere Rallye-Videos

Kann Ogier bei seinen Debüt im Fiesta gewinnen? "Es ist in jedem Aspekt eine neue Saison - eine neue Ära, ein neues Auto und ein neues Team. Wir wissen alle, wie wichtig Erfahrung im Rallye-Sport ist. Und es wäre schön gewesen, mehr Zeit mit dem Team zu verbringen", sagt der Lenkradartist vor dem Saisonauftakt. "Aber wir haben im vergangenen Monat viel gelernt. Über die Jahre habe ich gelernt, dass man pragmatisch sein und sich auf seinen Job konzentrieren muss. Das ist mein Plan für dieses Wochenende."