Saftige Zeitstrafe: Eine Stunde für Barreda Bort

Unerlaubter Tankstopp: Die Honda-Fahrer erhalten eine saftige Strafe von einer Stunde - Am härtesten trifft es Joan Barreda Bort, der die Gesamtführung verliert

(Motorsport-Total.com) - Herber Rückschlag für die Honda-Fahrer nach der vierten Etappe der Rallye Dakar. Angefangen von Joan Barreda Bort erhielten auch Michael Metge, Paulo Goncalves, Ricky Brabec, Franco Caimi und Pedro Bianchi Prata eine Strafe von einer Stunde. Beim offiziellen Tankstopp hatten sie nicht vollgetankt, um Gewicht zu sparen. Weil der Sprit nicht reichte, mussten diese Fahrer in der Neutralisation in einer verbotenen Zone zur Tankstelle.

Titel-Bild zur News: Joan Barreda Bort

Joan Barreda Bort ist durch die Zeitstrafe die Gesamtführung los Zoom

Die Rennleitung griff rigoros durch. Vor allem für Barreda Bort ist das bitter, denn eigentlich hatte er nach der vierten Etappe einen Vorsprung von rund 20 Minuten auf Pablo Quintanilla (Husqvarna). Durch die Strafe fällt der Spanier auf den siebten Platz zurück und hat nun 41:41 Minuten Rückstand auf Quintanilla, der nach der vierten Etappe die Gesamtführung erbte. Das sind auch gute Nachrichten für Matthias Walkner, der nun als Zweiter geführt wird und nur noch 2:07 Minuten Rückstand hat.

Neben Walkner hat KTM auch Sam Sunderland als heißes Eisen im Feuer. Toby Price ist nach seinem Unfall am Donnerstag nicht mehr dabei. Bei einem Sturz kurz vor dem Ziel hatte sich der Titelverteidiger den linken Oberschenkel gebrochen. Walkner war einer der ersten Fahrer an der Unfallstelle und berichtet: "Als ich dann zu Tobys Sturz kam, war das echt heftig für mich! Es öffnet einem einmal mehr die Augen, wie schnell es gehen kann und wie gefährlich das eigentlich ist, was wir machen."

"Wir fahren teilweise mit 130 km/h durch Flussbette und wissen nicht, was die nächsten 50 Meter kommt. Richtig freuen kann ich mich gerade auch nicht. In erster Linie ist es wichtig, dass Toby gut versorgt wird und die Verletzung hoffentlich nicht ganz so schlimm ist. Er kommt in das selbe Krankenhaus wie ich letztes Jahr und die Ärzte sind dort sehr gut." Durch den Ausfall von Price wird es in diesem Jahr auf alle Fälle einen neuen Sieger in der Motorrad-Kategorie geben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!