powered by Motorsport.com

Rallye Monte Carlo: Zuschauer nach Unfall verstorben

Beim Unfall von Hayden Paddon bei der Rallye Monte Carlo wurde ein Zuschauer tödlich verletzt: Hyundai trauert und sichert Behörden Kooperation zu

(Motorsport-Total.com) - Tragischer Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017. Bei der ersten Wertungsprüfung der Rallye Monte Carlo wurde ein Zuschauer bei einem Unfall von Hayden Paddon (Hyundai) tödlich verletzt. Das gab das Team in der Nacht zum Freitag bekannt und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Hyundai sprach der Familie, den Freunden und allen Beteiligen Mitgefühl aus und sicherte den Organisatoren sowie den Behörden bei der Aufklärung des Unfalls volle Kooperation zu.

Titel-Bild zur News: Hayden Paddon, John Kennard

Der Unfall von Hayden Paddon hatte für einen Zuschauer tragische Folgen Zoom

Der Unfall hatte sich bei der ersten Wertungsprüfung "Entrevaux - Val de Chalvagne - Ubraye" ereignet. In einer Linkskurve war Padden mit dem rechten Hinterrad auf den Schnee am Kurvenausgang geraten. Sein Hyundai i20 Coupé WRC hatte sich daraufhin gedreht, war gegen die Böschung geschleudert und hatte dabei einen Zuschauer getroffen.

Dieser hatte sich nach übereinstimmenden Medienberichten in einem Bereich aufgehalten, der für Zuschauer gesperrt war. Französische Medien zitieren Augenzeugen, die den etwa 40-jährigen Mann vor dem Unfall vor dem Aufenthalt in diesem Bereich gewarnt haben wollen.

Nach Mitteilung der Organisatoren verlor der Mann bei dem Unfall das Bewusstsein, wurde von Rettungskräften versorg und per Helikopter ins Krankenhaus von Nizza transportiert. Trotz aller Bemühungen des medizinischen Personals sei er jedoch verstorben.

Paddon und Beifahrer John Kennard konnten ihr Fahrzeug, welches auf der Fahrerseite und entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße zum Liegen kam, unverletzt und aus eigener Kraft verlassen. Die erste Wertungsprüfung wurde nach dem Unfall abgebrochen.