• 06.01.2017 08:38

  • von Dominik Sharaf

Irreparabel: Sainz muss Dakar 2017 nach Überschlag aufgeben

Der Peugeot-Star ist bei der Rallye Dakar in der Nacht zum Freitag ausgeschieden - Sein Team hätte es nicht geschafft, seinen 3008DKR rechtzeitig zu reparieren

(Motorsport-Total.com) - Mitfavorit Carlos Sainz ist bei der Rallye Dakar ausgeschieden. Wie seine Peugeot-Mannschaft in der Nacht zum Freitag mitteilte, war der 3008DKR des Spaniers infolge eines Überschlags (hier zum ausführlichen Tagesbericht) so stark beschädigt, dass er sich innerhalb der durch das Reglement vorgegebenen Zeit nicht hätte reparieren lassen. Ergo entschied die Teamleitung, das Auto zurückzuziehen - zumal Sainz ohnehin schon über zwei Stunden auf die Spitze eingebüßt hatte.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Carlos Sainz muss sich den Rest der Rallye Dakar im Fernsehen anschauen Zoom

Der frühere Rallye-Weltmeister zeigt sich enttäuscht: "Es ist natürlich niederschmetternd, dass wir ausgeschieden sind", seufzt Sainz. "Wir waren bis dato gut unterwegs und schnell - vom Start weg. Der 3008DKR ist ein großer Schritt nach vorn im Vergleich mit dem Vorjahresfahrzeug. Ich bin enttäuscht, dass ich von dem Potenzial keinen Gebrauch mehr machen kann."

Wie Peugeot schon am Donnerstag mitteilte, sind er und Beifahrer Lucas Cruz bei dem Crash unverletzt geblieben. Sainz hatte sich fünf Kilometer vor dem Ziel in einem kurvigen Abschnitt der vierten Dakar-Etappe überschlagen. Sein Auto kam am Abschleppseil zurück ins Biwak. Zuvor hatte er mit nur 42 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung gelegen.