Hyundai in den Startlöchern: Geheimtipp für den WM-Titel?

Hyundai startet mit den gleichen Fahrern in die vierte WRC-Saison: Ist Vizeweltmeister Thierry Neuville der Geheimtipp für den WM-Titel?

(Motorsport-Total.com) - Mit Spannung wird der Saisonstart der Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Klassiker in Monte Carlo am kommenden Wochenende erwartet. Dank der neuen Autos fällt der Startschuss in eine neue WRC-Ära. Niemand weiß, wie die Teams aufgestellt sind, doch Hyundai könnte der Geheimfavorit für den WM-Titel sein. Der südkoreanische Automobilhersteller mit seiner Motorsport-Basis in Alzenau nimmt seine vierte Saison in der Rallye-WM in Angriff. Alle gesammelten Erfahrungen flossen in das neue i20 Coupe ein, das seit dem vergangenen April mehr als 6.000 Testkilometer abgespult hat.

Titel-Bild zur News: Marc Marti, Hayden Paddon, John Kennard, Thierry Neuville, Nicolas Gilsoul

Hyundai will in der vierten WRC-Saison nach den Sternen greifen Zoom

Bei allen 13 Rallyes wird Hyundai mit Thierry Neuville, Hayden Paddon und Dani Sordo an den Start gehen. Vor allem für die Marken-WM ist Hyundai ein heißer Tipp. Laut neuem Reglement zählen jeweils die WM-Punkte der beiden bestplatzierten Fahrer. Sordo ist seit Jahren ein solider Punktegarant, Neuville und Paddon sind Anwärter auf Podestplätze. "Wir haben wichtige Stabilität bei unseren drei Crews", vergleicht Teamchef Michel Nandan die Änderungen bei der Konkurrenz. "Die 'Monte' wird ein erster Test gegen harte Gegner, aber wir sind zuversichtlich."

Auf Fahrerseite zählt Neuville auf dem Papier zu den Titelanwärtern. In der abgelaufenen Saison fand der Belgier wieder zu seiner Topform. Dem Sieg auf Sardinien folgten zwei vierte Plätze. Anschließend stand Neuville sechsmal in Folge auf dem Podest und kürte sich zum zweiten Mal in seiner Karriere zum Vizeweltmeister. Kann er diese Serie auch in der neuen Saison fortsetzen, dann wird der 28-Jährige in der WM eine Rolle spielen.

Vor zwölf Monaten eroberte Neuville in Monte Carlo den dritten Platz - sein bestes Ergebnis bei diesem Klassiker. "Meine Ergebnisse in Monte Carlo sind durchwachsen, aber beim letzten Mal stand ich auf dem Podest. Es ist zweifellos eine tolle Veranstaltung und für die Fans spektakulär. Es gibt aber auch viel Strategie, alle im Team sind involviert", denkt Neuville an die Reifen bei wechselhaftem Wetter in den südfranzösischen Alpen. "Auch dank der höheren Leistung bin ich zuversichtlich, dass wir mitmischen werden!"


Hayden Paddon testet im Schnee

Teamkollege Paddon bestritt diesen Klassiker erst einmal und gilt für den Saisonauftakt deshalb als Außenseiter. "Ich fühle mich für die neue Saison in guter Form", meint der Neuseeländer. Über Weihnachten und Silvester weilte er im warmen Neuseeland. Nun begrüßten ihn vergangene Woche Schnee und Kälte in Europa. Zur Vorbereitung fanden für alle drei Fahrer Tests statt. "Ich bin vorsichtig optimistisch über das Potenzial des i20", sagt Paddon. "Aber wir wissen es nicht, bevor wir nicht die Prüfungen fahren." Sein Ziel für Monte Carlo ist über die Distanz kommen, um "mehr Kilometer im neuen Auto für den Rest der Saison abzuspulen."

Auf viel "Monte"-Erfahrung kann Sordo zurückgreifen. Der Spanier wird schon zum zehnten Mal an der Startlinie stehen. Dreimal erreichte er das Podest und könnte auch am kommenden Wochenende für eine Überraschung sorgen. "Ich kann den Saisonstart kaum erwarten", sagt der 33-Jährige. "Ich bin sehr zufrieden, wie wir an das neue Auto herangegangen sind. Ich weiß, dass das Team sehr hart gearbeitet hat. Jetzt wollen wir in den Prüfungen angreifen und für einen guten Saisonauftakt sorgen."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!