Dakar 2017: Zweiter Tagessieg für Stephane Peterhansel

Peugeot-Pilot Stephane Peterhansel gewinnt die siebte Etappe der Rallye Dakar 2017 und baut damit seine Führung in der Gesamtwertung aus

(Motorsport-Total.com) - Der Schlagabtausch zwischen den Peugeot-Piloten Stephane Peterhansel und Sebastien Loeb um die Gesamtführung bei der Rallye Dakar 2017 ging am Montag auch bei der siebten Etappe zwischen der bolivianischen Hauptstadt La Paz und Uyuni weiter. Die beiden Franzosen bestimmten auf dem ersten Teil der Marathonetappe das Tempo, im Ziel lag Peterhansel nach knapp zwei Stunden Fahrzeit 48 Sekunden vor Loeb und baute damit in der Gesamtwertung seinen Vorsprung vor seinem Markenkollegen auf 1:57 Minuten aus.

Titel-Bild zur News: Stephane Peterhansel

Stephane Peterhansel schüttelte Sebastien Loeb am Montag ab Zoom

Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage, die am Freitag bereits zum Abbruch der fünften und am Samstag zur Absage der sechsten Etappe geführt hatten, musste auch die Route des siebten Tagesabschnitts umdisponiert werden. Aus Teilen der Etappen sechs und sieben wurde eine neue Streckenführung erstellt, die statt ursprünglich 322 nur noch 161 gezeitete Kilometer umfasste.

"Es war eine kurze Prüfung, die aber sehr interessant war. Man musste viel navigieren, was nicht einfach war", sagt Peterhansel. "Mein Vorteil war, dass zwei Autos vor mir gestartet sind und ich daher ihren Spuren folgen konnte." Peterhansel bestimmte auf dem sandigen Abschnitt von Beginn an das Tempo hatte nach 100 Kilometern den drei Minuten vor ihm gestarteten Nani Roma (Toyota) bereits überholt und lag zu diesem Zeitpunkt 1:02 Minuten vor Loeb.

Zweikampf Peterhansel-Loeb um die Gesamtführung

Im zweiten Teil der Etappe konnte der neunmalige Rallye-Weltmeister seinen Rückstand zwar etwas verringern, musste sich aber dennoch geschlagen geben. "Die Führung ist natürlich besser als nicht, aber in der Gesamtwertung geht es immer noch sehr eng zu", meint Peterhansel. "Wir kämpfen weiter mit, das ist das wichtigste."

Nach einer schwierigen ersten Woche meldete sich Giniel de Villiers (Toyota) mit der drittbesten Zeit am Montag zurück und verbesserte sich auf Gesamtrang sechs. Cyril Depres im dritten Werks-Peugeot hingegen verlor gut neun Minuten auf Peterhansel und fiel in der Gesamtwertung hinter Roma auf Platz vier zurück.

Dort liegen Peterhansel und Loeb nun gut zehn Minuten vor ihren Verfolgern. Der Kampf um den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2017 scheint auf ein Duell der beiden hinauszulaufen. Bester Mini-Pilot war einmal mehr Mikko Hirvonen, der mit der viertbesten Zeit am Montag Gesamtrang fünf festigte.


Fotos: Rallye Dakar 2017, Zweite Woche


De Villiers verbessert sich auf Gesamtrang sechs

Da der siebte und achte Tagesabschnitt Teil einer Marathonetappe sind, dürfen die Fahrer und Beifahrer im Biwak in Uyuni nur selbst an ihren Autos arbeiten und keine Hilfe des Teams in Anspruch nehmen. Die achte Etappe führt am Dienstag dann über insgesamt 892 Kilometer, von denen 492 Kilometer gezeitet werden, von Uyuni nach Salta.

Ergebnis der 7. Etappe (Top 10):
01. Peterhansel/Cottret (Peugeot) +1:54:08 Stunden
02. Loeb/Elena (Peugeot) +0:48 Minuten
03. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +3:33
04. Hirvonen/Perin (Mini) +5:03
05. Roma/Haro Bravo (Toyota) +5:32
06. Al Qassimi/Maimon (Peugeot) +7:09
07. Despres/Castera (Peugeot) +9:07
08. Al Rajhi/Gottschalk (Mini) +9:07
09. Garafulic/Palmeiro (Mini) +10:40
10. Terranova/Schulz (Mini) +11:17

Gesamtwertung nach 7 von 12 Etappen (Top 10):
01. Peterhansel/Cottret (Peugeot) - 15:57:06 Stunden
02. Loeb/Elena (Peugeot) +1:57 Minuten
03. Roma/Haro Bravo (Toyota) +11:07
04. Despres/Castera (Peugeot) +14:01
05. Hirvonen/Perin (Mini) +47:24
06. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +1:11:46 Stunden
07. Terranova/Schulz (Mini) +1:16:06
08. Przygonski/Colsoul (Mini) +1:18:02
09. Garafulic/Palmeiro (Mini) +2:08:20
10. Dumas/Guehennec (Peugeot) +2:48:37

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!