powered by Motorsport.com

Dakar 2017: Sechste Etappe nach La Paz abgesagt

Aufgrund von widrigen Wetterbedingungen wird die sechste Etappe der Rallye Dakar am Samstag abgesagt: Eine Durchführung ist laut Organisatoren nicht möglich

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar muss am Samstag eine unfreiwillige Zwangspause einlegen, denn die sechste Etappe von Oruro in die bolivianische Hauptstadt La Paz musste kurzfristig abgesagt werden. Schlechte Wetterbedingungen zeigen sich dafür verantwortlich, dass die Wüstenrallye einen Tag früher als geplant still steht.

Titel-Bild zur News: Orlando Terranova

Die sechste Etappe der Rallye Dakar fällt buchstäblich ins Wasser Zoom

Schon die gestrige Etappe von Tupiza nach Oruro musste nach 219 gezeiteten Kilometern abgebrochen werden, weil das Wetter eine weitere Durchführung unmöglich machte. Weil sich die Bedingungen für heute noch einmal verschlechtert haben, sagte man die 786 Kilometer lange Etappe (527 Kilometer gezeitet) nach La Paz ganz ab.

Die Organisatoren lieferten dafür vor allem drei Gründe: Zum einen befanden sich zum Zeitpunkt der Absage immer noch Fahrer auf der vorherigen Etappe, zum anderen sei es dadurch unmöglich, die Fahrzeuge aller Teilnehmer zurück ins Biwak zu bringen, um sich bestmöglich auf die neue Etappe vorzubereiten. Auch haben die Organisatoren darüber informiert, dass die Straßen der für heute geplanten Etappe nicht befahrbar seien.

Damit haben die Teilnehmer der Rallye Dakar ein "freies Wochenende", da am Sonntag der erste Ruhetag auf dem Programm steht. Erst am Montag geht es mit der siebten Etappe weiter, die über 622 Kilometer von La Paz nach Uyuni führt.