powered by Motorsport.com

Button nach Rallycross-Test: Kein Plan, wenn's schmutzig wird

Nach einem Test in einem Rallycross-Auto hat Ex-Formel-1-Pilot Jenson Button Blut geleckt und erkannt, wie viel er in dieser Disziplin noch lernen muss

(Motorsport-Total.com) - Wechselt mit Jenson Button der nächste hochkarätige Fahrer in die Rallycross-Szene? Diese Hoffnung schürte in der vergangenen Woche ein Video, das der ehemalige Formel-1-Fahrer auf seinem Instagram-Kanal postete. Es zeigte ihn beim Test mit einem Honda Civic aus der US-amerikanischen Global-Rallycross-Championship.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hat Gefallen am Rallycross gefunden Zoom

Doch für Button war die Testfahrt, die ihm vom schwedischen Olsbergs-Team ermöglicht wurde, zwei Tage vor seinem 37. Geburtstag nur eine Art vorgezogenes Geschenk - und ein Training für das Race of Champions, an dem er am vergangenen Wochenende teilnahm.

"Alle denken, ich hätte da getestet, weil ich eine Karriere im Rallycross anstrebe, dabei habe ich nur für dieses Wochenende geübt", sagte Button am Rande der Veranstaltung in Miami. Dort wurde unter anderem mit einem Rallycross-Auto gefahren.

Button stellte zudem klar, dass er es nach 17 Jahren in der Formel 1 nun etwas ruhiger angehen lassen will und kein Vollzeit-Engagement als Rennfahrer anstrebt. Dennoch ist er beim Rallycross-Test auf den Geschmack gekommen und kann sich gut vorstellen, bei einzelnen Rennen anzutreten.

"Es war eine tolle Erfahrung, ich würde gerne ein paar Rennen fahren. Aber es gibt noch eine Menge für mich zu lernen", sagt Button. Denn vor allem der lose Untergrund ist für den Ex-Formel-1-Piloten noch völliges Neuland. "Der Asphalt ist eine Sache, damit komme ich zurecht, aber sobald ich auf den Dreck komme, habe ich keinen Plan, was ich machen muss!"