Jari-Matti Latvala testet Toyota Yaris WRC auf Korsika

Am Donnerstag testete Jari-Matti Latvala auf Korsika erstmals den Toyota Yaris - Damit ist klar, für welchen Hersteller der Finne im nächsten Jahr fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Das neue Toyota WRC-Team von Tommi Mäkinen ist in dieser Woche auf der Mittelmeerinsel Korsika im Testeinsatz. Von Montag bis Mittwoch saß Juho Hänninen am Steuer des Yaris. Hänninen ist für die kommende Saison als Fahrer bestätigt. Viel interessanter ist jener Fahrer, der sich am Donnerstag hinter das Lenkrad setzte: Jari-Matti Latvala. Der ehemalige Volkswagen-Fahrer legte seine ersten Kilometer auf Asphalt mit seinem neuen Einsatzfahrzeug zurück.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Miikka Anttila

Jari-Matti Latvala testete am Donnerstag erstmals den neuen Toyota Yaris WRC Zoom

Damit ist endgültig fix, dass Latvala bei Toyota unterschrieben hat. Noch am Montag wollte der Finne die Unterschrift nicht bestätigen. Mit diesem Test ist aber alles klar. Anfang der Woche meinte Latvala nämlich, dass er nicht so wie Sebastien Ogier den Yaris vorab testen darf, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Erst nach der Vertragsunterschrift darf er das Auto fahren. Somit ist Latvalas Zukunft gesichert.

Offiziell wird Toyota Latvala am kommenden Dienstag (13. Dezember) präsentieren, wenn das WRC-Team in Finnland der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Mäkinen bekräftigte im finnischen Fernsehen erneut, dass die Fahrer erst bei der hochoffiziellen Präsentation bestätigt werden.

Mit Latvalas Unterschrift werden die Chancen über einen WRC-Verbleib von Andreas Mikkelsen immer geringer. Sollte Ogier nicht zu M-Sport gehen, dann hat Malcolm Wilson mit Ott Tänak und Eric Camilli zwei Fahrer. Mikkelsens Strohhalm könnte das mögliche Volkswagen-Privatteam sein.